Digitale Vertriebskanäle sollen ausgebaut werden

BT innovation steigt in E-Commerce ein

BT innovation Unternehmen
E-Commerce Manager Thomas Baumgarte betreut das neue Geschäftsfeld des digitalen Vertriebs. Foto: BT innovation

Magdeburg (ABZ). – BT innovation hat sich große Ziele gesteckt: "Wir möchten in einem stabilen Tempo weiter wachsen und dabei unsere Position als Systemanbieter für wirtschaftliches Bauen ausbauen", sagt Geschäftsführer Stefan Wittek und erklärt: "Um die Chancen der fortschreitenden Digitalisierung in unserem Geschäft zu nutzen, wollen wir unsere digitalen Vertriebskanäle ausbauen. Mit der derzeit realisierten Entwicklung eines Online-Shop-Systems, sowohl für den B2C- als auch für den B2B-Bereich richten wir einen 3. Vertriebsweg ein."

Damit sei das Unternehmen hinsichtlich seiner Größe und in dem Gewerbe ein Pionier auf dem Gebiet des digitalen Vertriebs für Geschäftskunden in Deutschland, so Wittek.

Im Jahr 2021 gab es gleich zwei Anlässe für das Unternehmen, zu feiern. Zum einen fand die 30-Jahrfeier auf dem Firmengelände statt und zum anderen erfolgte der offizielle Startschuss für den Launch des Online-Shops für B2B-Kunden. Dieser beinhaltet Bauspezialartikel und Produkte aus dem Gebiet der Magnet- und Schalungstechnik sowie Abdichtung und Verbindungstechnik.

Um der stetig wachsenden Nachfrage für professionelle Produkte im Bereich der Abdichtungstechnik gerecht zu werden, hat die BT innovation GmbH im vergangenen Jahr den Geschäftsbereich für Privatkunden ausgebaut. Dafür bekam der ursprüngliche Online-Shop neue Funktionen und ein neues Design. Er bietet Kunden nun eine selektive Auswahl an Produkten für Fugen-, Folien, Flächenabdichtungen sowie lizenzierter Spezialprodukte für die Abdichtung im Bereich des landwirtschaftlichen Bauens. Der Fokus liegt hierbei auf leicht zu verarbeitenden Produkten, die eine langfristige und nachhaltige Lösung bieten, um den hohen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Darüber hinaus ist BT auf weiteren Vertriebskanälen im Internet vertreten wie Amazon und Ebay, so das Unternehmen.

Nachdem der Relaunch des B2C Shops vollzogen war, stand die Etablierung eines neuen Shop-Systems für Geschäftskunden auf dem Plan. BT innovation sei sich bewusst, dass die Baubranche in den kommenden Jahren einen starken Wandel durchleben werde. Deswegen möchte das Unternehmen seinen Kunden ermöglichen, jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf die angebotene Produktpalette zu haben.

Das bedeute konkret, dass ein Sortiment mit rund 600 Artikeln aus den Bereichen der Magnet-, Schalungs-, Abdichtungs- und Verbindungstechnik sowie der Bauspezialartikel Geschäftskunden nun rund um die Uhr auf allen Endgeräten zur Verfügung stehe. Für die Nutzung des Shops ist vorab lediglich eine Registrierung notwendig. In den kommenden Jahren will BT innovation den Baushop stetig um weitere Artikel ergänzen und zusätzlich um den internationalen Vertrieb erweitern. E-Commerce Manager Thomas Baumgarte betreut das neue Geschäftsfeld des digitalen Vertriebs.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen