Drei Sonderschalungen

Stahl-Aussparungen für Quartierbau

Berlin (ABZ). – Der Bau des neuen klimaverträglichen "Quartier am Halleschen Ufer" am alten Postscheckamt in Berlin-Kreuzberg hat seine Wirtschaftlichkeit maximiert, wie der Spezialist für Montage-, Anker-, Sicherheitstechnik und Schalungen Robusta-Gaukel berichtet. Dem Unternehmen zufolge liegt dies auch an den Stahl-Aussparungen für Fensteröffnungen.
Baustoffe
Visualisierung Neubau Hallesches Ufer/Berlin Kreuzberg. Abb.: Dahm Architekten + Ingenieure

Der Hersteller entwickelte und produzierte drei unterschiedliche Sonderschalungen für Fenster über sieben Etagen, jeweils passend zur Fenstergröße. Diese können mithilfe des Ausbauwerkzeuges vielfach wiederverwendet werden.

Christian Kadow, Oberbauleiter bei unserem Kunden, der Schrobsdorff Bau AG, erläutert: "Wir profitieren enorm von den vielen Vorteilen. Die Arbeitszeit reduziert sich deutlich, in gleichbleibender Zeit können mehr Geschosse bearbeitet werden. Die Stahlaussparungen bieten höchstmögliche Passgenauigkeit, wir haben seither keinen Versatz im Öffnungsmaß mehr.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baustoffe
Fensterschalungen bieten höchste Wirtschaftlichkeit aufgrund vielfacher Wiederverwendbarkeit, verspricht der Hersteller. Foto: Robusta-Gaukel

Dank Wiederverwendbarkeit und konischer Form ist die Effizienz riesig, denn bei herkömmlicher Verwendung von Holz müssen bei jedem zweiten Geschoss neue Schalungen her. Weiteres Plus: Aufgrund der Stahlschalungen sind die Fensterlaibungen absolut maßhaltig. Gerade für die Folgearbeiten ist das enorm wichtig. Unsere Nachunternehmer für die Fenster schätzen die Stahlschalungen übrigens sehr, sie fragen sogar aktiv danach. Ein Win-Win-Geschäft für alle Beteiligten also."

Ein weiterer Nutzen der wiedergewinnbaren Schalkörper sei, dass Holzabfälle komplett vermieden werden. Somit sorge die Lösung für mehr Nachhaltigkeit auf der Baustelle. Da der Mehrwert für den Kunden so groß ist, hat Robusta-Gaukel laut eigener Aussage auf Wunsch des Generalübernehmers nachträglich eine spezielle konische Türschalung für die Fahrstuhlöffnungen konstruiert. Sie werden auf allen Bauabschnitten effektiv eingesetzt. Bis 2024 soll rund um das Hochhaus am Halleschen Ufer ein neues Areal mit Wohnungen und Arbeitsplätzen entstehen. Mit der Grundsteinlegung am 1. September 2022 begann der Bau des urbanen Quartiers mit 337 Wohnungen und einer Kindertagesstätte.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen