Effizientes Rahmenmanagement

Software hilft der Baubranche bei Jahresverträgen

Ibbenbüren (ABZ). – Das Ibbenbürener Softwareunternehmen bps software bietet eigenen Angaben zufolge maßgeschneiderte Lösungen speziell für die Baubranche an. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung kenne es die Bedürfnisse der Branche gut. So hat es die Herausforderungen der Verwaltung, Überwachung und Abrechnung von Rahmen- und Jahresverträgen mit Versorgern laut eigener Aussage erkannt und bietet eine umfassende Lösung, die auf genau diese Prozesse spezialisiert ist. Die Module "Rahmen- und Jahresverträge" und "Zentrale Auftragsverwaltung (ZAV)" des ERP-Systems bps bau wurden dem Anbieter zufolge speziell entwickelt, um Bauunternehmen dabei zu helfen, die Abwicklung von Rahmenverträgen mit Versorgern, Straßenbauämtern, Industrie optimal zu bewältigen.

Rahmenverträge stellen Bauunternehmen vor besondere Herausforderungen: "Ein klassisches Bauprojekt endet, sobald das Projekt abgeschlossen ist und die Rechnung gestellt wurde. Im Gegensatz dazu sind Rahmenverträge eine völlig andere Situation. Diese Verträge erstrecken sich über längere Zeiträume und können Hunderte von Kleinaufträgen generieren, die einzeln verwaltet und abgerechnet werden müssen", erklärt Oliver Brockmann, Vertriebsleiter der bps software.

Das bps bau Modul "Rahmen- und Jahresverträge" soll diese Herausforderungen lösen, indem es Rahmenverträge jeweils in einem Projekt zusammenfasst und jeden Abruf als eigenen Auftrag innerhalb des Projekts behandelt. Dies ermöglicht es Bauunternehmen, den Gesamtüberblick über ihre Verträge zu behalten und die Abrechnung einfach und effizient durchzuführen, wie bsp erläutert. Anstelle von Hunderten von Einzelprojekten hätten sie nur ein Projekt pro Rahmenvertrag, was die Verwaltung erheblich vereinfache. Auch eine gezielte Auswertung und Controlling der Rahmenverträge wird ermöglicht, beispielsweise indem die abgerechneten Gesamtmengen der jeweiligen Positionen per Knopfdruck ermittelt wird, erläutert das Unternehmen.

Darüber hinaus bietet die zentrale Auftragsverwaltung (ZAV) eine umfassende Lösung für die Verwaltung von Abrufen aus verschiedenen Rahmenverträgen. Bauunternehmen können alle ihre Abrufe in einem zentralen Datenpool verfolgen und individuell nach verschiedenen Kriterien filtern. Dies ermöglicht eine effiziente Planung und Überwachung von allen Abrufen aller Vertragspartner, insbesondere bei zeitkritischen Aufträgen wie Störungsdiensten, wie bps erklärt.

Über die B2B-Schnittstelle sind Bauunternehmen in der Lage, Informationen von der Telekom automatisch in ihre Software zu importieren und exportieren. Diese Schnittstelle reduziert den manuellen Dateneingabeaufwand erheblich und stellt sicher, dass alle relevanten Informationen nahtlos in das System integriert werden. Mit bps bau können Bauunternehmen ihre Rahmenverträge Entwicklerangaben zufolge effizienter verwalten, die Abrechnung optimieren und den Gesamtüberblick über ihre Verträge behalten, verspricht der Entwickler. Die Software bietet eine innovative Lösung für die komplexen Anforderungen der Baubranche und ermöglicht es den Unternehmen, Zeit und Ressourcen zu sparen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen