Sponsored Post

Effizienter kalkulieren und die richtigen Aufträge gewinnen

KI-Power in der Baubranche nutzen

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) können Baubetriebe nicht nur ihre Prozesse effizienter gestalten, sondern auch die richtigen Aufträge gewinnen. Die cloudbasierte KI-Kalkulationslösung von BRZ beschleunigt nicht nur die Projektarbeit, sondern entlastet auch die Fachkräfte in der Baubranche. Diese innovative Anwendung ist ein integraler Bestandteil der Cloudlösung BRZ 365 Bautechnik und zeichnet sich besonders durch ihre dreistufige KI-Unterstützung aus.
BRZ Deutschland Bau digital
Künstliche Intelligenz in baubetrieblichen Prozessen. Grafik: BRZ Deutschland GmbH

„In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel, steigende Kosten und begrenzte Ressourcen die Baubranche vor große Herausforderungen stellen, müssen Bauunternehmen ständig nach Optimierungsmöglichkeiten suchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben", betont Dr. Thomas Reich, CEO von BRZ. „Innovationen wie die KI-gestützte Baukalkulation machen das Leben unserer Kunden einfach einfacher und steigern ihren Erfolg. Mit der KI-Kalkulation von BRZ können Baubetriebe Zeitersparnisse von über 52 % erzielen."

So wird künstliche Intelligenz für den Baumittelstand nutzbar

Die Kombination von künstlicher Intelligenz mit dem branchenspezifischen Know-how der Bauunternehmen erweist sich als Erfolgsrezept. Diese Anwendung ergänzt die BRZ 365 Bautechnik und fungiert als leistungsstarker Beschleuniger für die zeitaufwendige Baukalkulation. KI-Algorithmen übernehmen Routinetätigkeiten des Kalkulators und nutzen Erfahrungswerte sowie Kalkulationsansätze aus vergangenen Projekten, um diese automatisch in neue Projekte zu integrieren. Dies gilt insbesondere für ähnliche LV-Positionen mit unterschiedlichen Texten.

BRZ Deutschland Bau digital
BRZ Deutschland CEO Dr. Thomas Reich. Foto: BRZ Deutschland GmbH

Von Empfehlungen bis Vollautomatisierung

Die Software analysiert und vergleicht Projektkalkulationen und Langtexte in Sekundenschnelle, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Projektanforderungen entsprechen. Dabei bleibt die Kontrolle über die Kalkulation in den Händen der Fachkräfte, die entscheiden können, welche Informationen aus vergangenen Projekten in die Analyse einbezogen werden sollen. Die KI-Unterstützung erfolgt in drei Stufen: von Empfehlungen für Schwerpunktpositionen (Stufe 1) über vorstrukturierte Positionen, Kalkulationsdetails und Langtextvergleiche (Stufe 2) bis hin zur vollautomatischen Kalkulation sämtlicher Positionen mit Berechnung und Erstellung von Zuschlägen, Preisen, Artikel- und Gerätelisten (Stufe 3).

Die Transformation von Einzelwissen, auch als „MyData“ bezeichnet, in umfassende „Big Data" ist ein weiterer Vorteil der KI-Unterstützung. Diese liefert nicht nur Zeitersparnisse bei der Kalkulation, sondern identifiziert auch wichtige Positionen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern und zusätzliches Ertragspotenzial bieten.

Sehen Sie KI in Aktion im kostenlosen Video

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Ihre Kalkulationsprozesse beschleunigen und datenbasiert arbeiten können, bietet BRZ ein kostenloses, aufgezeichnetes Videotraining mit dem KI-Experten Johannes Gunkel an. Entdecken Sie die Vorteile der KI-Kalkulation in der BRZ 365 Bautechnik näher unter folgendem Link: zum Videotraining.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen