Elektro-Schwerlaststapler
Zwölf Modelle im Traglastbereich bis 18 Tonnen
Besonders interessant sind die Linde E100 bis E180 mit 10, 12, 14, 15, 16 und 18 t Tragfähigkeit laut Hersteller für Unternehmen aus der Holz-, Stahl-, Stein- und Getränkeindustrie. Auch ein großes Möbelhaus zählt zu den ersten Kunden.
"Emissionsfreiheit, Geräuscharmut, Servicefreundlichkeit, Flexibilität im Einsatz, außerdem präzises und wendiges Fahrverhalten – das alles sind Vorteile, die auch in der Schwerlastklasse für den Elektroantrieb sprechen", schildert Christopher Reis, Produktmanager Heavy Trucks. "Mit dem elektrischen Großstapler bekommen Anwender ein Fahrzeug, das sich für geringe Beanspruchung ebenso lohnt wie für den 24/7-Dauereinsatz."
Freie Wahl zwischen Batteriesystemen
Dabei haben die Betreiber nicht nur die freie Wahl zwischen Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batteriesystem. "Die Besonderheit ist, dass sie die Batterietechnologie auch jederzeit tauschen können, ohne dass an der Fahrzeug-Hardware etwas geändert werden muss. Das ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal dieser Fahrzeuge und wirkt sich nicht zuletzt positiv bei der Zweitverwertung aus", betont Christopher Reis.
Die neuen Schwerlaststapler haben ein Antriebskonzept mit vier Motoren – zwei für das linke und zwei für das rechte Rad. Damit kommt das stärkste Modell, der Linde E180/900, mit 18 t Tragfähigkeit und 900 mm Lastschwerpunkt in beladenem Zustand in nur zehn Sekunden auf eine Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h.
Größte Baureihe elektrifiziert
Mit der Elektrifizierung der größten Baureihe ist nun das gesamte Gegengewichtsstapler-Portfolio von Linde MH im Traglastbereich von 1,4 bis 18 t mit den gängigsten Energiearten verfügbar. Damit bietet der Warenumschlagspezialist seinen Kunden auch in der größten Traglastklasse die Möglichkeit, den für die vorliegende Anwendung passenden Antrieb zu wählen.
In die Entwicklung der großen Linde-Elektrostapler ist nach eigener Aussage die Erfahrung aus mehr als 50 Jahren mit diesem Antriebskonzept eingeflossen. "Die Nutzung bewährter Technik sorgt für hohe Zuverlässigkeit im Einsatz – eine für unsere Kunden besonders wichtige Eigenschaft", hebt Projektmanager Reis hervor. So basiert die neue, kompakte Schwerstaplerbaureihe konstruktiv auf der Acht-Tonnen-Baureihe mit verdoppeltem Antrieb, verdoppelter Hubhydraulik, zwei Batterien und skalierten Pumpen.
Rundumsicht verbessert
Auch die abgekoppelte, gummigelagerte Kabine ist den kleineren Staplern entlehnt, wurde laut Linde aber hinsichtlich der Rundumsicht verbessert. Panzerglasdach oben, große Glasflächen in den Türen rechts und links sowie in Front- und Heckscheibe bieten dem Fahrer zusammen mit dem speziell geformten Gegengewicht viel freie Sicht und damit Sicherheit im Betrieb.
Für Entlastung beim Rückwärtsfahren soll der optional um 17° drehbare Sitz samt Armlehne sorgen. Ein orangefarbener Sicherheitsgurt mit Gurtschlossüberwachung hilft bei der Umsetzung der Anschnallpflicht.
Um das Batteriesystem auf unterschiedliche Einsatzanforderungen abstimmen zu können, gibt es verschiedene Ausführungen für Batterien und Ladegeräte.