F28-Motor von FPT Industrial ist „Diesel Of The Year”

Turin/Italin (ABZ). - Der F28-Motor von FPT Industrial, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde, wurde als „Diesel of the Year” ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird jährlich vom Fachjournal Diesel als Anerkennung der besten Innovation bei der Entwicklung und Fertigung von Dieselmotoren für sämtliche industriellen und automobilen Anwendungen verliehen.

In diesem Jahr wählte die internationale Jury den F28-Motor aufgrund der gelungenen Kombination seiner Siegergene: Kompaktheit, Produktivität und Umweltfreundlichkeit. Seine kompakte Bauweise macht diesen Motor zur perfekten Lösung für Landmaschinen, einschließlich der spezialisierten und kleinen Allzwecktraktoren, sowie auch für leichte Baufahrzeuge, wie beispielsweise Kompaktlader und kompakte Radlader.

Was seine Nachhaltigkeit angeht entspricht der F28 den Abgasnormen Stage V und Tier 4 Final und profitiert von der ultrakompakten Nachbehandlungslösung der Marke, die einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) + Dieselpartikelfilter (DPF) für den europäischen Markt und nur einen DOC für Nordamerika, mit demselben Design für beide Regionen, verwendet.

Was die Jury am meisten schätzte, war der modulare Ansatz dieses Motors. Er wurde sowohl als Diesel- als auch als Erdgasantrieb entwickelt und lässt sich auch problemlos im Elektrohybridmodus einsetzen. Die Variante mit 100 % Erdgas (NG) hat denselben Hubraum und dieselbe Schnittstelle wie die Dieselversion, mit gemeinsamen Basiselementen und einem Drei-Wege-Katalysator für das Nachbehandlungssystem, und bekräftigt damit das Markenmotto „Leistung wie ein Diesel”. Der F28 NG wird die Abgasemissionen weiter reduzieren und noch nachhaltiger werden. Wird der Motor mit Bioerdgas betrieben, können die CO2-Emissionen nahezu auf Null gesenkt werden. Der Produktionsprozess von Bioerdgas trägt auch zur Kreislaufwirtschaft bei, da er nicht nur die Treibgasemissionen reduziert, sondern auch organisches Material in den Boden zurückbringt und den lokalen Landwirten hilft, ihre Produktionskosten zu senken.

Als Motorhersteller ist FPT Industrial das einzige Unternehmen, das bereits drei Mal mit dem „Diesel of the Year®” ausgezeichnet wurde. 2008 gelang dies mit dem 3,2-Liter-F32-Motor und 2014 mit dem Cursor 16.

„Wir haben uns für den F28-Motor von FPT Industrial aufgrund seiner innovativen Merkmale und seinem modularen Ansatz entschieden“, sagte Fabio Butturi, Chefherausgeber des Fachjournals Diesel. „Seit seinem Marktauftritt auf der Agritechnica hat er seine Einsatzfähigkeit für unterschiedlichste Aufgaben demonstriert und den Kunden seine Zuverlässigkeit bewiesen.“

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir im Namen von FPT Industrial die Auszeichnung „Diesel of the Year’” erneut gewonnen haben. Diese Auszeichnung bestätigt und wertschätzt unseren innovativen Weg, denn dieser Motor wurde auf Modulbaubauweise und Multi-Power ausgelegt. Ich beglückwünsche das ganze Team zu diesem großartigen Erfolg!“, sagte Annalisa Stupenengo, FPT Industrial CEO.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen