Fehmarnbeltquerung

Bahn will vorläufige Trasse vorstellen

BAD SCHWARTAU (dpa). - Die Bahn hat die Vorplanungen für die Bahnanbindung der geplanten Fehmarnbeltquerung abgeschlossen und eine optimierte Trasse erarbeitet. Diese sogenannte Vorplanungs-Trasse soll vom 15. September an in Informationsveranstaltungen den Bürgern der betroffenen Gemeinden im Kreis Ostholstein vorgestellt werden. Die Trasse sei gegenüber der im Raumordnungsverfahren des Landes vorgesehenen Linienführung an drei Stellen noch einmal überarbeitet worden, sagte eine Bahnsprecherin. In insgesamt neun Vor-Ort-Veranstaltungen könnten sich Bürger über Details des bisherigen Planungsstandes informieren und weitere Änderungsvorschläge zur Trassenführung machen, sagte sie. Eine genaue Kostenberechnung sei noch nicht möglich, sagte der Projektleiter der Bahn, Frank Limprecht. Der Bund schätzt die Kosten derzeit auf rund 2,2 Mrd. Euro. Mit dem zweigleisigen Ausbau und teilweisen Neubau der 88 km langen Bahnstrecke zwischen Lübeck und Puttgarden soll nach Angaben Limprechts bis Ende 2019 begonnen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen