Fernwärme-Bodeneinführung für flexible FW-Leitungen

In Zusammenarbeit mit Versorgern entwickelt

4 pipes GmbH Rohr- und Leitungsbau
Die Fernwärme-Bodeneinführung 4 pipes in Zweifach-Ausführung. Foto: 4 pipes

Nürnberg (ABZ). – Wie bei allen Netzanschlüssen (Gas, Wasser, Elektro, Telekommunikation), die durch die Bodenplatte geführt werden, bleiben auch beim Thema Fernwärme die Planungsfragen bei Gebäuden ohne Keller offen:

  • Fernwärme-Leitungen sicher und einfach in das Gebäude eingeführt und abgedichtet werden?
  • Wie können bereits bei der Erschließung des Grundstücks Vorbereitungen getroffen werden, um für den späteren Einzug flexibel planen zu können?
  • Was, wenn später doch eine neue Fernwärme-Leitung benötigt wird?

Hierzu bietet die 4 pipes nach eigenen Angaben Fernwärme-Hauseinführung für den Nasseinbau in die Bodenplatte die perfekte Antwort. Dieses System wurde in enger Zusammenarbeit mit Versorgern für den montagefreundlichen Einzug und die sichere

Abdichtung von flexiblen Fernwärme-Leitungen entwickelt. Es vereint den einfachen Einzug über den biegesteifen, stabilen Rohrbogen mit der bewä0hrten Dichtungsqualität aus dem Hause 4 pipes.

Die Komponenten sind MFPA geprüft und können mit wenigen Handgriffen montiert werden. Der integrierte 4-pipes-Mauerkragen garantiert Druckwasserdichtheit bis zu 5 bar (MFPA geprüft) und zertifizierte Radondichtheit. Ein stabiles, verstellbares Stativ gewährleistet einen sicheren Stand der Hülsrohrkonstruktion während der Bauphase.

Das System basiert auf einer Bodenplatten-Hülse mit angestecktem starren Bogen DN 200 im stabilen, vormontierten Stativ sowie Abdichtungselementen am Ende des Hülsrohres. Die Abdichtung zur Fernwärmeleitung erfolgt von der GebКudeauІenseite aus durch die spezielle Pressio Ringraumdichtung Typ FW mit Großflansch zur Abdichtung gegen drückendes Wasser, bestehend aus einem Gummielement mit 2 x 40 mm, welches im Ringraum mittels zwei Druckplatten aus Edelstahl verpresst wird. Die Ringraumdichtung ist MFPA geprüft bis 5 bar, doppelt dichtend durch Mittelnut und ebenfalls radondicht.

Die Fernwärme-Bodeneinführung ist auch als Bauherren-Set einfach und zweifach erhältlich. Im Bauherren-Set ist die passende Dichtung bereits enthalten. Es stehen Pressio-Ringraumdichtungen Typ FW mit Großflansch für flexible Fernwärmeleitungen von DA 88 bis DA 144 zur Auswahl.

Das System bietet laut Hersteller folgende

Vorteile:

  • der bewährte 4 pipes Mauerkragen garantiert Druckwasserdichtheit bis zu 5 bar (MFPA geprüft);
  • zertifizierte Radondichtheit;
  • MFPA-geprüft;
  • stabiler Stand und einfache Stativ-Justierung im Rohrgraben;
  • für alle gängigen Flex-FW-Systeme;
  • an bauseitiges KG2000/KG-Rohr anschlussfertig;
  • einfache Montage: Muffenposition, Rohrbogen garantieren optimalen Einzug;
  • – intelligente Erschließung von Neubaugebieten.

Die 4 pipes GmbH verfügt über Kernkompetenzen im Bereich Dichtungstechnik für Mauerdurchführungen, Korrosionsschutz und mechanischer Rohrschutz, und ist Problemlöser und Komplettanbieter für viele Anforderungen und Anwendungen im Rohrleitungsbau.

Die Produktpalette umfasst unter anderem Dichtungen für Mauerdurchführungen, Gliederkettendichtungen Typ Pressio-Elements und Pressio-Rings, Labyrinthdichtungen, Mauerkragen, Gleitkufen, Abschluss- und Abdichtmanschetten, Schrumpfprodukte, Korrosionsschutzsysteme sowie Compenseal-Dichtungen für Leitungen mit Rohrbewegungen. Mauerhülsen und Dichtmassen für besondere ProblemlЪsungen und innovative Werkzeuge runden diesen Bereich

ab.



    ABZ-Stellenmarkt

    Relevante Stellenangebote
    Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
    Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
    Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
    Alle Stellenangebote ansehen

    Ausgewählte Unternehmen
    LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

    Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

    ABZ-Redaktions-Newsletter

    Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

    Jetzt bestellen