Feuerverzinkter Stahl

Studie bescheinigt Emissions-Ersparnis

Berlin (ABZ). – Die Technische Universität Berlin hat unlängst im Rahmen einer Nachhaltigkeitsstudie den Korrosionsschutz durch Feuerverzinken gemäß DIN EN ISO1461 mit einer Beschichtung gemäß DIN EN ISO 12944 Teil 5 am Beispiel eines Parkhauses in Stahlbauweise verglichen, wie der Industrieverband Feuerverzinken berichtet.

Sie komme zu dem Ergebnis, dass der Korrosionsschutz durch Feuerverzinken in allen untersuchten Umweltwirkungskategorien niedrigere Werte aufweise als das Beschichtungssystem. So spart der Einsatz einer Feuerverzinkung über eine Nutzungsdauer von 60 Jahren bis zu 114 kg CO2/t Stahl im Vergleich mit Beschichtungssystemen, betont der Verband. Während die Feuerverzinkung einen wartungsfreien Korrosionsschutz für 60 Jahre und mehr sicherstelle, müsse die Beschichtung nach 20, 40 und 60 Jahren repariert bzw. erneuert werden.

Feuerverzinkter Stahl wird seit langem wiederverwendet. Als dauerhafter und robuster Werkstoff hält er selbst regelmäßiger Demontage und Montage schadensfrei stand. Temporäre Behelfsbrücken belegen dies ebenso wie fliegende Bauten oder Gerüstkonstruktionen. Zunehmend steigt auch die Zahl von Gebäuden, die "gebrauchten" feuerverzinkten Stahl aus rückgebauten Gebäuden wiederverwenden.

So fanden 165 t feuerverzinkter Stahl im neuen Biopartner 5-Labor im niederländischen Leiden eine zweite Heimat, erläutert der Industrieverband. 50 Jahre lang waren die verzinkten Stahlbauteile als Tragwerk eines nahegelegenen Universitätshochhauses im Einsatz. Nach dem Rückbau und der Demontage des alten Gebäudes beginnt nun für die Stahlteile ein neuer Lebensabschnitt als tragende Konstruktion eines neuen Laborgebäudes.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen