Finale findet im Februar statt

Internationaler Kampf mit Bohrer und Säge

Maisach (ABZ). – Die besten Betonbohr- und -sägeprofis werden in den Qualifyings für das Finale 2024 gesucht. Die Tyrolit Cutting Pro Competition (CPC) ist ein internationaler Wettbewerb, beim dem Schnelligkeit, Know-how und Ehrgeiz in den Bereichen Wandsägen, Kernbohren und Handsägen gefragt sind. Ziel ist es, den Schnellsten in diesen Disziplinen zu küren. Das Event wurde 2009 für Tyrolit-Kunden ins Leben gerufen und bringt ein sportliches Flair in die Welt des Betonbohrens und -schneidens. Nach einer pandemiebedingten Pause startete die Cutting Pro Competition im Frühjahr 2023 mit den ersten nationalen Championships endlich in die fünfte Runde.

Der Gewinner sowie der Zweitplatzierte des jeweiligen Landes qualifizieren sich bei den lokalen Vorausscheidungen für die Teilnahme am CPC-Finale, das im Februar 2024 mit großem Rahmenprogramm in Hall in Tirol stattfinden wird. Erstmalig wird die Cutting Pro Competition nicht nur auf europäischer Ebene, sondern als Weltmeisterschaft ausgetragen: Neben Teilnehmern aus ganz Europa werden am Finale 2024 auch Profis aus dem Nahen Osten, aus Indien und Übersee durch sogenannte Wildcards teilnehmen.

In den vergangenen Qualifyings der Tyrolit Cutting Pro Competition 2023/24 kämpften bereits mehr als 100 hoch motivierte Teilnehmer aus Großbritannien, Skandinavien und aus der Schweiz um einen Platz im Finale. Der letzte Stopp der war das Qualifying in Maisach (Bayern) für die osteuropäischen Märkte sowie für Deutschland/Österreich. Im September 2023 lieferten sich dabei die Teilnehmer aus Deutschland und Österreich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bei bester Stimmung wurde gebohrt und gesägt, was Anwender und Maschinen hergaben, und schlussendlich sicherten sich Peter Bierfeld (Bierfeld-Bau) und Bert Sauber (BBG Betonbohr) die ersten beiden Plätze für Deutschland sowie Arnold Ortner (Ortner Bohr- und Schneidetechnik) und Thomas Simayr (Wolfthaler) die ersten beiden Plätze für Österreich. Sie werden ihre Länder beim großen Finale im kommenden Februar vertreten. Nach diesem Tourstopp folgen noch die Entscheidungen, wer für Frankreich, Italien und Übersee beim spannenden Finale 2024 ins Rennen gehen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen