Flüchtlingsunterkunft entstanden

System schafft Infrastruktur

Gerken Modulares Bauen
Die drei Containeranlagen bieten Platz für etwa 60 Personen. Foto: Gerken

Düsseldorf (ABZ). – Viele Kreise, Städte und Gemeinden in Deutschland stoßen aufgrund fehlender Infrastruktur aktuell an ihre Grenzen, wenn es um die Unterbringung von Flüchtlingen geht. Die individuellen Containeranlagen der Gerken Raumsysteme können dabei laut Unternehmen eine schnelle und gute Lösung darstellen, wie ein Beispiel aus Nordrhein-Westfalen zeige.

Wo vor fünf Wochen noch nichts stand, ist mithilfe der Gerken Raumsysteme in Rekordzeit ein Übergangsquartier entstanden. Auch wenn das ländlich gelegene Grundstück mit beengten Platzverhältnissen und einer schwierigen Zufahrt einige Herausforderungen bereithielt, bieten dort nun drei Containerblöcke Wohnraum für etwa 60 Menschen. Ein Ergebnis, das Sven Reipöhler, Geschäftsführer der Gerken Raumsysteme, stolz macht: "Wir konnten die schwierigen Anlieferungsbedingungen vor Ort erfolgreich meistern und sind froh, für die Gemeinde in kürzester Zeit eine Unterkunftslösung geschaffen zu haben."

Die in Blau gehaltene Anlage besteht insgesamt aus 60 teils doppelstöckig verbauten Containern und ist von der Gemeinde für die Langzeitnutzung gekauft worden. Neben Schlafräumen sind zehn Sanitärcontainer mit WC- und Duschgelegenheiten sowie zehn Doppelanlagen bestehend aus einer kleinen Küche samt Aufenthaltsraum verbaut worden. Der Aufgang zur oberen Etage erfolgt über Außentreppen samt Podesten, um nichts von dem geschaffenen Raum zu verlieren. Die jeweiligen Wohneinheiten sind in sich geschlossen und auch bereits bezogen.

Die Gerken GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf gehört laut eigener Angabe in Deutschland zu den führenden Vermietern von Arbeitsbühnen, Staplern und Zubehör aller Art mit angeschlossenem Schulungszentrum für Bedienerschulungen. Weitere Geschäftszweige sind neben den Gerken Raumsystemen die Vermietung von professionellem Handwerks- und Eventequipment, der Gerken-Baustellen-Absperrservice sowie die Gerken Einsatzfahrzeuge. In bundesweit mehr als 40 Niederlassungen vermietet Gerken einen modernen Maschinenpark mit etwa 9000 Maschinen aus mehr als 650 Maschinentypen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen