Produktreihe kommt nach Deutschland

Zahlreiche Kunden in Europa

Bartholomä (ABZ). – Mit dem modularen Bausystem Alta hat Portakabin nach Unternehmensangaben vor einigen Jahren ein sehr modernes und erfolgreiches Produkt eingeführt, das mittlerweile zahlreiche Kunden in Europa gefunden hat.
Portakabin Mobilraum Modulares Bauen
Thomas Unruh (Technischer Zeichner, v. l.) Stefan Skribski (Business Development Manager und Leiter des Alta-Teams), Serkan Cepe (Projektleiter Modulbau) sind neu im Team. Foto: Portakabin Mobilraum

Nun soll dieses Produkt auch nach Deutschland kommen. Die Portakabin Mobilraum GmbH mit Sitz in Bartholomä, vielen in Deutschland unter dem ehemaligen Namen Oecon ein Begriff, ist seit 2013 eine Tochtergesellschaft des europäischen Mutterkonzerns Portakabin Ltd. mit Hauptsitz in York, England.

Auf Basis eines 6x3-Meter-Rasters werden aus einzelnen Modulen ganze Gebäude für unterschiedliche Einsatzzwecke errichtet – das ist das modularen Bausystem Alta . Ob Büros, Kliniken, Kindergärten, Schulen – Alta-Modulgebäude sind ideal, wenn es um eine schnelle, nachhatige, maßgeschneiderte und auf Wunsch dauerhafte Lösung geht – zur Miete oder zum Kauf. Durch die moderne Hybridbauweise werden Decke und Boden komplett in Holzbauweise ausgeführt. Dadurch können Wärmebrücken vermieden, ein angenehmes Raumklima geschaffen und zusätzlich noch Heizkosten reduziert werden, erläutert das Unternehmen. Gleichzeitig werde dabei aber auch noch die Umwelt geschont. Für das Anbringen von Solar-Paneelen sind bereits ab Werk vorgefertigte Halterungen vorgesehen. Auf Kundenwunsch schnüren die Vertriebsspezialisten ein individuelles, auf den Kunden abgestimmtes Angebotspaket, das aus Paneelen mit Halterungen, Batterie-Speichern und der Installation besteht. Ein weiterer Vorteil der Alta-Module sei, dass der Innenausbau komplett vor Ort ausgeführt werde. So können die Räume exakt an die Erfordernisse angepasst werden und besondere Anforderungen und Wünsche jederzeit berücksichtigt und realisiert werden, verspricht der Hersteller.

Breiter Erfahrungsschatz

Mit der Produkteinführung der Alta-Produktreihe in Deutschland entstand ein neues Experten-Team, das laut Unternehmen über einen breiten Erfahrungsschatz bei der Realisierung und Umsetzung komplexer Modulbauten verfüge und bereits in unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen bundesweit Projekte realisiert hat. Das Team berät, plant und realisiert nicht nur das Gebäude, sondern übernimmt auch den Innenausbau und bietet noch weitere Servicedienstleistungen rund um das Gebäude an. Somit werde der Bauherr entlastet, könne sich um sein Kerngeschäft kümmern, während die Portakabin-Vertriebsspezialisten für eine reibungslose Projektabwicklung sorgen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der deutschen Modulbauindustrie ist Stefan Skribski seit Juli als Business Development Manager bei Portakabin tätig, betreut das Portakabin Alta-Produktsortiment und leitet das Alta-Team. Er ist für die Planung und Erschließung neuer Marktsegmente verantwortlich, erarbeitet Strategien und Maßnahmen zur Unterstützung der Vertriebsorganisation und sorgt für den Ausbau und die Entwicklung eines Kooperationsnetzwerks. "Ein steter Austausch im Team und eine enge Betreuung unserer Kunden, vor, während und nach der eigentlichen Bauphase sind für uns selbstverständlich", sagt er.

Serkan Cepe ist seit mehr als zehn Jahren in der Modulbauindustrie tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von bedeutenden Kundenbeziehungen und im Projektmanagement und kennt laut eigner Aussage den deutschen Markt und die Bedürfnisse der Kunden in den verschiedensten Sektoren. Er betont: "Portakabin hat in Deutschland einen sehr guten Ruf und meine Kollegen und ich sind hoch motiviert, die besten Lösungen und Gebäude für unsere Kunden zu liefern."

Persönliche Betreuung

Thomas Unruh ist Anfang Juli zu Portakabin gekommen und hat bereits Erfahrungen in der Projektplanung von großen modularen Gebäuden gesammelt. "Ich freue mich sehr, Teil dieses wachsenden Teams zu sein und für unsere Kunden immer die optimale Lösung zu erarbeiten. Für einen besseren Eindruck des späteren Gebäudes erstelle ich auch Visualisierungen und 3D-Zeichnungen." Andreas Becher, das neueste Mitglied im Team, bringt jahrelange Erfahrung im Bereich des modularen Bauens mit und betreut unsere Kunden persönlich vor Ort.

"Durch meine langjährige Erfahrung und die Realisierung zahlreicher Projekte kann ich meinen Erfahrungsschatz direkt beim Erstgespräch mit dem Kunden und in der anschließenden Bauphase einbringen und somit für eine optimale Lösung sorgen." Seit mehr als 60 Jahren leistet Portakabin laut eigener Aussage Pionierarbeit im Bereich des modularen Bauens. In Europa ist Portakabin mit mehr als 2000 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen