Fossilien freigelegt

Höhlensystem erfährt außergewöhnliche Grundsanierung

Ennepetal (ABZ). – Unter außergewöhnlichen Bedingungen wurde das Kluterthöhlensystem in Ennepetal mithilfe von diversem Equipment aus dem HKL-Mietpark grundsaniert – ein herausforderndes Projekt für die ortsansässige Firma Garten- und Landschaftsbau Voigt GmbH, so der Baumaschinenhändler.
HKL Baumaschinen Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Kluterthöhlensystem wurde mithilfe von diversem Equipment aus dem HKL-Mietpark grundsaniert. Foto: HKL

Nach Aufbruch der Eingangsvermauerung kamen ein Mikrobagger und ein Elektro-Dumper zum Einsatz. Durch hydraulische Verstellbarkeit des Unterwagens konnte der Baggerfahrer die Maschine passgenau in der Höhle positionieren.

Die Räume im Eingangsbereich waren teilweise so eng, dass der Baggerfahrer nicht aufsitzen konnte, sondern die Maschine von vorne bedienen musste. Bagger und Dumper dienten für den Transport der bei der Säuberung der Höhlenwände mit einem Hochdruckreiniger abgetragenen festen Schmutzschicht. Zur Ausleuchtung der Höhle dienten mehrere Akkustrahler, für die Absaugung der Abgase sorgte ein Bewetterungssystem mit Gebläse und Flexschläuchen, die wie die eingesetzten Abbruchhämmer von einem Aggregat betrieben wurden.

Das ausgeräumte Material wurde mithilfe eines Kramer-Radladers in Schuttmulden verladen. Die Sensation: Unter der festen Schmutzschicht fand sich eine Vielzahl gut erhaltener Fossilien, ein versteinertes Korallenriff. Die Höhle ist damit laut HKL einer der beeindruckendsten Räume des zum nationalen Naturmonumentes ernannten Kluterthöhlensystems.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen