Friedrich Ossenberg-Schule

Innovative Sturmsicherung mit System

Hemer (ABZ). – Das Unternehmen Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS), Hersteller von Sturmklammern für die Windsogsicherung am Steildach, stellt 2024 auf der DACH+HOLZ aus. Die internationale Leitmesse für das Dachdeckerhandwerk findet vom 5. bis zum 8. März in Stuttgart statt. In Halle 6, Stand 6.214, präsentiert FOS sein innovatives Sortiment magazinierter Sturmklammern sowie digitale Tools zur Windsogberechnung, die das Arbeiten am Steildach vereinfachen.
Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) Sturmsicherung Dachbau
Das Berechnungsprogramm FOS Windcheck ermöglicht laut Hersteller die Auswahl des passenden Klammertyps und liefert wichtige Informationen zu Verlegeschema, Bereichseinteilung und benötigter Stückzahl. Foto: FOS

Matthias Bayer, Vertriebsleiter von FOS, betont die Bedeutung der Messe: "Die DACH+HOLZ bietet uns eine einzigartige Plattform, um direkt mit den Verarbeitern unserer Produkte in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf den Austausch und darauf, unsere magazinierten, zeitsparenden Klammern vorzustellen. Unser Fokus liegt dabei nicht nur auf der Produktpräsentation, sondern auch auf der Vorführung unserer umfangreichen Serviceleistungen. Unsere digitalen Tools, die kostenlos zur Verfügung stehen, sind darauf ausgelegt, den Dachgewerken Zeit, Aufwand und Kosten zu ersparen."

Eine der Hauptthemen, die FOS auf der DACH+HOLZ 2024 vorstellt, sind magazinierte Sturmklammern auf Kunststoffstreifen. Jeder Streifen enthält 25 Klammern und ist für den Einsatz im FOS Clipholster konzipiert. Diese Magazinierung vereinfacht die Entnahme und reduziert das Verletzungsrisiko erheblich. Das Clipholster, welches am Gürtel getragen wird, beschleunigt den Montageprozess auf dem Dach und an der Fassade signifikant, indem es die Klammern griffbereit hält und so eine schnellere Dacheindeckung ermöglicht. Die Montagezeit kann durch dieses System um bis zu 25 % reduziert werden. Abhängig vom Klammertyp wird der Magazinhalter mit oder ohne rote Schutzkappe verwendet. Dies erhöht die Sicherheit bei der Verwendung der Klammern und minimiert das Risiko von Verletzungen. Das robuste Clipholster besteht aus hochwertigen Materialien wie Polyoxymethylen und Polyamid sowie einer stabilen Edelstahlschraube, was eine lange Lebensdauer garantiert.

Um die Anforderungen der Fachregel und des Eurocodes zu erfüllen, bietet FOS unterschiedliche Online-Tools an. Das Berechnungsprogramm FOS Windcheck ermöglicht die Auswahl des passenden Klammertyps und liefert wichtige Informationen zu Verlegeschema, Bereichseinteilung und benötigter Stückzahl, erklärt das Unternehmen. Der FOS Clipcheck Produktfinder ermittelt geeignete Klammern für jedes Objekt, während der FOS Combicheck Rückwärtssuche ermöglicht, die Verwendungsmöglichkeiten bereits vorhandener Klammern zu identifizieren.

Photovoltaikanlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Auf dem Steildach sind sie Starkregen, schweren Gewittern und Stürmen ausgesetzt. Daher ist eine Sturmsicherung mit witterungsbeständigen Klammern aus Metall notwendig, um das Risiko von Sach- oder Personenschäden zu reduzieren. Informationen über die Windsogsicherung bei Dächern mit Aufdach- oder Indach-Anlagen sind ebenfalls am Messestand erhältlich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen