Für Brückenprojekt in Gillingham

17 Tonnen Aluminium in vier Tagen geliefert

Glück Aluminium Logistik
Nach dem Zusammenbau der Brücke erfolgten das Aufstellen des Turms und die Befestigung der zugehörigen Treppe auf der Nordseite und anschließend das Stellen des zweiten Turms und das Anbringen der Treppe auf der Südseite.

ENGEN/WELSCHINGEN (ABZ). - 17 t Aluminium wurden in nur vier Tagen von der Glück GmbH, dem Marktführer im Aluminiumbrückenbau, in das englische Gillingham, bei London, geliefert und dort montiert. Im Dezember erlangte die Glück GmbH vom Bodensee ihren ersten Großauftrag in Großbritannien, nach intensiver Planung und Vorbereitung wurde das Bauwerk Anfang April montiert. Mehr als Zufrieden sind die Verantwortlichen des Auftraggebers von der professionellen und termingerechten Planung und Fertigung, und der hervorragenden Qualität der Konstruktionen. Herausforderungen gab es unter anderem beim Transport mittels fünf Tieflader, die die drei Brückenteile und jeweils zwei Treppen und Türme über den Ärmelkanal mit der Fähre transportierten. Auch die Montage selbst brauchte, aufgrund beengter Straßenverhältnisse und die Montage der 32 m langen Brücke in einer bestimmten Sperrzeit, zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr in den Morgenstunden, da die neu gelieferte Brücke über eine zweigleisige Bahnlinie verläuft, genaue Planung. Begonnen wurde die Montage, mit dem Abladen aller Konstruktionsteile und dem Zusammenbau der drei Brückenteile. Aufgrund der Länge konnte die Brücke nicht am Stück sondern nur in drei Teile mit den Lkw geliefert werden. Nach dem Zusammenbau der Brücke erfolgten das Aufstellen des Turms und die Befestigung der zugehörigen Treppe auf der Nordseite und anschließend das Stellen des zweiten Turms und das Anbringen der Treppe auf der Südseite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Glück Aluminium Logistik
Aufgrund der Länge konnte die Brücke nicht am Stück sondern nur in drei Teilen mit den Lkw geliefert werden. Fotos: Glück

Dann wurden die Türme nochmals vermessen und richtig ausgerichtet, um die Brücke in der vorgegebenen Sperrzeit am Samstagmorgen auf die Türme aufzulegen. Millimeterarbeit war gefragt, doch durch die enorme Erfahrung der Glück-Mitarbeiter, aus über 430 Montagen, konnte die Brücke ohne Mühe auf die eigenen Türme gelegt werden und musste dann nur noch verschraubt werden. Besonders gelobt wird die Lackierung in RAL 9006 und die Beschichtung der Lauffläche, mit Rutschsicherheit R13, die bei der Brücke und den Treppen verwendet wurde.Die Glück GmbH lackiert ausschließlich ihr Konstruktionen mit einem 3-schichtigen Industrielack wie er auch im Flugzeug- und Automobilbau Einsatz findet. Eine farbliche Gestaltung und damit die Anpassung an die Umgebung, wie sie auch bei der englischen Konstruktion, für Bewunderung sorgt, ist dadurch möglich. Durch den Graffity-Schutz als dritte Schicht, wird die Reinigung der Konstruktionen bei solchen unerwünschten Schmierereien vereinfacht.Die Glück GmbH ist stolz auf dieses erfolgreiche Referenzobjekt und freut sich nun auf die Fertigung des nächsten Großprojektes "Rietschen-Reichwalde" mit 33 m Brückenlänge.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen