Gerhard Geske übergibt Staffelstab

Ausbildungszentrum verabschiedet Leiter nach mehr als 20 Jahren

Hamm (ABZ). – 26 Jahre leitete Gerhard Geske das Ausbildungszentrum in Hamm, mehr als 20 Jahre ist die Aus- und Weiterbildung in der BBS-Branche eng mit ihm und seinem Team verbunden. Im August 2023 verabschiedete er sich in den Ruhestand und übergab die Leitung an seinen Nachfolger Tobias Erpenbeck.
Betonbohren und -sägen
Der Fachverband verabschiedete Gerhard Geske vor dem "Informationszentrum für Abbruch und Betontrenntechnik" in den Ruhestand und begrüßte Tobias Erpenbeck als Nachfolger und neuen Leiter des ABZ Hamm. Manfred Rütters (v.l.), Norbert Braun, Thomas Springer, Gerhard Geske, Tobias Erpenbeck, Britta Keinemann und Manfred Witzke. Foto: ABZ Hamm

Die symbolische Staffelstabübergabe fand im Rahmen einer Feierstunde statt, die auch zahlreiche Vertreter des Fachverbandes und des Museumsvereins begleiteten. Alles begann im Jahr 2000 mit der Anfrage von Britta Keinemann, Leiterin für Aus- und Weiterbildung des Fachverbandes.

Sie engagierte sich für die Etablierung des Ausbildungsberufes für die BBS-Branche. Einer Anfrage beim Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in Berlin führte zu einem ersten Treffen mit Gerhard Geske im ABZ Hamm. Das Anliegen des Fachverbandes, das gemeinsam mit dem Deutschen Abbruchverband verfolgt wurde, traf bei Gerhard Geske auf "offene Ohren" und volle Zustimmung, dies im ABZ Hamm umsetzen zu können. Als Ergebnis zahlreicher Abstimmungen konnte bereits im Jahr 2003 der erste Jahrgang seine Ausbildung dort beginnen.

Doch nicht nur die Ausbildung stand im Fokus der Verbandsarbeit, zusätzlich galt es, Angebote für die Qualifizierung erfahrener Fachkräfte zu bieten. Auch dafür wurden mit Gerhard Geske gemeinsame Lösungen erarbeitet: Es folgten die anerkannten Weiterbildungen zum Werkpolier und Vorarbeiter sowie schließlich 2019 die Etablierung der Meisterausbildung. Damit war die komplette "Karriereleiter" für ambitionierte Fachkräfte der BBS-Branche im ABZ Hamm geschaffen.

Und mit Blick auf die hier vorgefundenen Bedingungen war es nur der logische Schluss, auch die vom Fachverband angebotenen Seminare zur Erwachsenenqualifizierung ins ABZ Hamm zu verlegen. Dies erfolgte Anfang der 2010er Jahre. in seinem Grußwort fasste Manfred Witzke, Vorsitzender des Fachverbandes Betonbohren und -sägen Deutschland e. V., die Leistungen von Gerhard Geske wie folgt zusammen: "Gemeinsam mit Deinem gesamten Team hast du hier vor Ort optimale Voraussetzungen für die Qualifizierung unserer Fachkräfte jedweden Alters und Einstiegs geschaffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Betonbohren und -sägen
Gerhard Geske (l.) übergibt den symbolischen Staffelstab an seinen Nachfolger Tobias Erpenbeck. Foto: ABZ Hamm

Heute ist die Aus- und Weiterbildung unserer Branche sehr erfolgreich mit dem ABZ Hamm verbunden. Dies verdanken wir deinem langjährigen, persönlichen Einsatz und Engagement! Im Namen des Fachverbandes spreche ich dir dafür meinen beziehungsweise unseren sehr herzlichen Dank aus." Doch die Verbindung zur BBS-Branche geht noch weiter: Heute befindet sich das "Informationszentrum für Abbruch und Betontrenntechnik" auf dem Gelände des ABZ Hamm und beherbergt die Ausstellung historischer Maschinen des Museumsvereins für alte Betonbohr- und -sägemaschinen. Diese ist öffentlich zugänglich, zudem kann das Informationszentrum für Veranstaltungen der Fachverbandsmitglieder genutzt werden.

Den Weg zu seiner Entstehung würdigte Thomas Springer, Ehrenvorsitzender des Fachverbandes, gegenüber Gerhard Geske in seinem Grußwort: "Unser größtes gemeinsames Projekt war die Planung und Umsetzung unseres Museums für alte Bohr- und Sägemaschinen. Ich darf mich an dieser Stelle dafür nochmal herzlich bedanken. Im Zusammenhang mit diesem Neubau haben wir immer wieder gemeinsam Lösungen gefunden, um das Projekt mit Erfolg voranzutreiben und fertig zu stellen. Die Einweihungsfeier 2018, gemeinsam mit der Jahreshauptversammlung des Fachverbands war ein Meilenstein in der Entwicklung unseres Verbandes."

Zu seinem Abschied übergab Gerhard Geske symbolisch den Staffelstab an seinen Nachfolger. "In der Funktion als Leiter des ABZ Hamm folgt Tobias Erpenbeck. Ich bin mir sicher, er hat von Gerhard Geske das notwendige Rüstzeug für seine zukünftigen Aufgaben erhalten und wird ein erfolgreicher Nachfolger werden – und dabei natürlich auch eigene Impulse setzen", erklärte Manfred Witzke vor Ort. "Persönlich durfte ich sein Engagement bei der Etablierung der Meisterausbildung bereits erleben. Ich bin mir sicher, mit ihm werden die Aus- und Weiterbildungsangebote des Fachverbandes weiterhin erfolgreich umgesetzt und eine hohe Qualität haben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen