Growth Award verliehen

Zeppelin für Verkaufserfolg von Zweiwegebagger geehrt

Garching (ABZ). – Mit dem kurzen Heck, dem innovativen Schienenradantrieb und Bremssystem für die Gleisräder und dem ausgefeilten, aber einfach bedienbaren Kontrollsystem hat der Zweiwegebagger Cat M323F neue Maßstäbe bei Mobilität, Hubvermögen und Sicherheit gesetzt, wie der Baumaschinen-Händler Zeppelin betont.
Zeppelin Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Modell des Typs MH323F im Einsatz: Durch den hydrostatischen Schienenradantrieb kann die Maschine sehr effizient eingesetzt werden. Foto: Zeppelin

"Unser Zweiwegebagger hat viele Vorteile, weil er speziell für verschiedene Anwendungen im Gleisbau komplett neu entwickelt worden ist. Damit konnten wir bereits viele Kunden überzeugen. Wir sind 2022 der führende Caterpillar-Händler von Zweiwegetechnik in Europa und haben hier ein überdurchschnittliches Wachstum an Stückzahlen erzielt", freute sich Jörg Saake, Zeppelin-Vertriebsleiter Zweiwegetechnik. Das habe nun Caterpillar honoriert. Für den Vertrieb von Zweiwegetechnik in Europa gab es nun die Auszeichnung Growth Award.

"Deutschland steht vor großen Herausforderungen bei der Erneuerung und dem Ausbau des Schienennetzes. Für die Sanierung dessen haben wir die passende Technik, wenn – wie geplant – die nächsten Jahre 40 Strecken mit 4.200 Kilometern Länge saniert werden sollen", so Jörg Saake. Klassische Zweiwegebagger seien vielfach noch mit Reibradantrieb ausgestattet. Die Reifen des Baggers werden dabei auf die Schienen oder Rolle gepresst und übertragen so die Antriebs- und Bremskräfte. Die Nachteile: hoher einseitiger Reifenverschleiß und oft Beschädigungen von Sicherheitseinrichtungen im Gleisbett. Mit dem eigenständigen hydrostatischen Schienenradantrieb gewährleistet der M323F laut Unternehmensangaben nicht nur sicheren Vortrieb, sondern durch die erhöhte Bodenfreiheit würden auch die Sicherheitseinrichtungen und weitere Gleisinfrastruktur im Gleisbett beim Fahren unbeeinträchtigt bleiben. Der Zweiwegebaggerfahrer könne sich somit voll und ganz auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.

Eine weitere Besonderheit des mit 22,5 bis 23,9 Tonnen Einsatzgewicht ausgelegten Zweiwegebaggers sind Zeppelin zufolge seine kompakten Abmessungen. So beträgt der Heckschwenkradius des M323F lediglich 1,56 Meter. Die Konstruktionsweise sowie das bis zu 7,5 Tonnen schwere Kontergewicht stellen dabei sicher, dass die Maschine dennoch über eine sehr hohe Standsicherheit, Reichweite und ein hohes Hubvermögen verfügt, verspricht der Hersteller. Denn genau darauf komme es im Gleisbau an, wenn Betreiber so ein Gerät bei weiter Ausladung nutzen wollen, wie beim Beladen von Waggons auf dem Nachbargleis oder beim Positionieren von Gleisbauteilen. Auch im Tunnelbau und bei Hangsicherungsarbeiten mit einer Bohrlafette ermögliche die kompakte Abmessung, dass der Schienenverkehr auf dem Nachbargleis nicht behindert werde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen