Handel ist teuer

Holzindustrie klagt über Rückgang

Berlin (ABZ). – "Der massive Rückgang bei der Zahl der Baugenehmigungen auf den niedrigsten Stand seit 2012 zeigt: Die Turbulenzen in der Bauwirtschaft sind leider viel mehr als nur eine konjunkturelle Delle", kommentierte Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), die jüngst vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten zum Rückgang der Baugenehmigungen im Jahr 2023.

Mit Teuerung, rapidem Zinsanstieg und fehlendem Wachstum habe sich ein gefährlicher Cocktail gebildet, der Gift für das klimafreundliche Bauen sei. "Handeln wir nicht, wird es noch teurer", sagt Schwörer, daher sei die Politik jetzt gefordert. Benötigt werde eine aktivierende Neubau- und Sanierungsförderung, die den aktuellen Trend umkehre, damit wieder mehr Wohnraum entstehe. Sinnvolle Vorschläge lägen auf dem Tisch, jetzt müsse die Umsetzung folgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen