HDB unterstützt Initiative von NRW-Verkehrsministerin zu Brückenbau

Planung, Genehmigung und Bau sollen schneller werden

Düsseldorf (ABZ). – "Die zehn Punkte zur Beschleunigung von Planung, Genehmigung und Bau von Verkehrsinfrastruktur sind ein starkes Signal für die Region, auch um die Rahmede-Talbrücke schnell wiederherzustellen und die Mobilität in Nordrhein-Westfalen zu sichern. Richtig ist, was Tempo bringt", so Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen zu dem unlängst vorgestellten Zehn-Punkte-Programm von NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes.

In Nordrhein-Westfalen sollen Sanierung und Neubau von Autobahnbrücken wie dem maroden Bauwerk Rahmede auf der A 45 bei Lüdenscheid beschleunigt werden. Verkehrsministerin Ina Brandes hatte jüngst einen Zehn-Punkte-Plan mit Forderungen an den Bund vorgelegt. Ziel sei es, bei Planung, Genehmigung und Bau von Verkehrsinfrastruktur schneller zu werden. Hier müsse der Investitionsstau im dicht besiedelten Industrie- und Transitland NRW aufgelöst werden.

Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer Hauptverband der deutschen Bauindustrie ergänzt: "Wenn nur eine Woche nach Bekanntwerden des zwingenden Abrisses der Rahmede-Talbrücke ein Zehn-Punkte-Plan zur Beschleunigung vorliegt, dann ist das die Geschwindigkeit, die wir brauchen. Ein wichtiger Impuls für den Brückenbau und um den Verkehrskollaps in Deutschland zu verhindern. Die NRW-Verkehrsministerin hat den richtigen Weg eingeschlagen, gemeinsam mit der Bauindustrie eine schnelle Lösung zu finden."

Müller und Wiemann plädierten dafür, die Talbrücke als Blaupause für schnelle Genehmigungsverfahren zu nutzen. Weniger Bürokratie und eine Planungsvorrat auf Seiten von Politik und Autobahn-Gesellschaft und die Einbindung des Innovationspotenzials am Markt seien dabei wichtige Schritte. "Gerade vor dem Hintergrund von Alter und Zustand zahlreicher Autobahnbrücken in unserem Bundesland", so Wiemann. Hintergrund ist die Mitteilung der Autobahn GmbH vom 7. Januar 2022, dass die 53 Jahre alte Brücke der A 45 bei Lüdenscheid nicht wieder für den Verkehr freigegeben werden kann und abgerissen werden muss.

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