Hemmnisse abbauen

Ravensburg (dpa). – Wer bauen möchte, soll nach dem Willen der Bauminister künftig weniger rechtliche Hemmnisse in Kauf nehmen müssen.

Die obersten Baurechtsbehörden der Länder verhandeln hierzu einen neuen Vertrag mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN), wie ein Sprecher der baden-württembergischen Bauministerin Nicole Razavi sagte. Aktuell ist die CDU-Politikerin Vorsitzende der Bauministerkonferenz. "Der Vertrag soll im Herbst dieses Jahres geschlossen werden", sagte der Sprecher. Was Bauen komplex und teuer mache, seien weniger Gesetze zu Sicherheitsstandards wie Brandschutz, erklärte der Sprecher. "Wesentliches Hemmnis sind die privat- beziehungsweise strafrechtlichen Regelungen zur Haftung." In Streitfällen geht es den Angaben nach vor Gericht häufig um die Frage, ob die sogenannten technischen Bestimmungen, also DIN-Normen, ausreichend berücksichtigt wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen