Hilti Gruppe

Dreistelligen Millionenbetrag in Nachhaltigkeit investieren

Kaufering (ABZ). - Die Hilti Gruppe verpflichtet sich eigenen Angaben zufolge zur „Science Based Tar- gets Initiative“ (SBTi), die sich an den Zielen des Pariser Abkommens orientiert. Die Initiative ist eine Partnerschaft zwischen dem Carbon Disclosure Project, dem United Nations Global Compact, dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature. Sie verpflichtet Unternehmen weltweit, ihren CO2-Fussabdruck bis 2030 deutlich zu verringern und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Mit der Verbindlichkeit in der „Science Based Targets Initiative“ geht Hilti die Emissionen au- ßerhalb der eigenen Geschäftstätigkeiten an, um Kunden auf diesem Weg zu unterstützen und das Erreichen von Netto-Null zu beschleunigen. Dieses ambitionierte Ziel ist nur zu erreichen, wenn die Geschäftsprozesse systematisch angepasst und die Weiterentwicklung von Partnern im Bereich Nachhaltigkeit gefördert werden. Zu diesem Zweck investiert Hilti die nächsten Jahre einen dreistelligen Millionenbetrag in Schweizer Franken.

Die Bauindustrie ist die ressourcenintensivste Branche und verursacht rund 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes. SBTi ermöglicht es Unternehmen, sich ambitionierte Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen zusetzen. Die Initiative verpflichtet Unternehmen weltweit, ihren CO2-Fussabdruck bis 2030 deutlich zu verringern und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

„Neben unserem Ziel, 2023 CO2-neutral zu werden, gehen wir auf unserem Weg in Richtung Netto-Null auch die Emissionen außerhalb unserer eigenen Geschäftstätigkeiten an. Mit der Verpflichtung zu Science Based Targets werden wir die Emissionen über unsere gesamte Wertschöpfungskette hinweg reduzieren. Damit unterstützen wirdie Nachhaltigkeitsinitiativen unserer Kunden und leisten einen Beitrag zur dringend notwendigen Transformation unserer Branche,“ erklärt Jahangir Doongaji, CEO der Hilti Gruppe.

Nach der Verpflichtung zu SBTi will Hilti einen detaillierten Maßnahmenplan inklusive der entsprechenden Ziele entwickeln, die innerhalb von 24 Monaten zur Validierung vorgelegt werden. Damit wird Hilti nach eigenen Angaben aktiv zur Transformationder Branche beitragen, die Nachhaltigkeits- initiativen der Kunden unterstützen und das Bauen verbessern.

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