Holzbau
Forum zu Nachhaltigkeit und Aufstockungen
Osnabrück (ABZ). – Wie Gebäude in Hinblick auf den Klimawandel widerstandsfähiger gemacht werden können und was bei Aufstockungen zu beachten ist, erfahren die Teilnehmer des Forums Holzbaukompetenz. Das Forum wird von der Schwenk Putztechnik als Marke der Sievert AG und Steico SE veranstaltet. Es findet in Biberach am 14. November, in Leipzig am 19. November, in Feldkirchen am 21. November und in Olsberg am 26. November jeweils von 9 bis 16:30 Uhr statt.
Aufgrund von häufiger werdenden Unwettern und Starkregen ist der Sockelbereich von Gebäuden immer größeren Belastungen ausgesetzt. Manuel Döhler, Bauberater der Schwenk Putztechnik, erklärt, wie diese Stelle vor Feuchtigkeit geschützt werden kann und gibt Tipps für einen sicher geregelten Gewerkeübergang. Vor dem Hintergrund der Wohnraumknappheit erklärt Tobias Müller-Nischwitz, Architekt und Gründer von WUB-Wohnen Ueber Berlin, wie brachliegende Räume über Häusern effektiv genutzt werden können. Aufstockungen stehen auch im Fokus des Vortrags von Florian Wick. Der Zimmerermeister und Schulungsleiter von Steico SE präsentiert leichte, ökologische und klimafreundliche Lösungen aus dem Holzbau.
Dr. Dr. Reinhard O. Neubauer, geschäftsführender Gesellschafter der IBN Bauphysik GmbH & Co. KG und Sachverständiger für Schall-, Wärme- und Feuchtigkeitsschutz, erläutert den Schallschutz bei Aufstockungen und sommerlichen Hitzeschutz in Dachgeschosswohnungen ein. Welche brandschutztechnischen Anforderungen für den Holzbau und insbesondere bei Aufstockungen gelten, erklärt der Brandschutzgutachter Prof. Dr. Dirk Kruse den Teilnehmern.
Bettina Hattwig thematisiert Methoden zur Kommunikation zwischen den Gewerken. Die Diplom-Ingenieurin mit Erfahrung im Bauprojektmanagement zeigt anhand praktischer Beispiele, wie man sich am Bau angemessen, aber konsequent durchsetzen kann. Und Marketingfachfrau Burga Warrings gibt Empfehlungen, wie Arbeitgeber Mitarbeiter binden und gewinnen.
Die Architektenkammern rechnen für den Besuch des Forums Fortbildungsstunden an, zudem ist das Seminar von dena für die Energieeffizienz-Expertenliste anerkannt. Die Veranstaltung findet zum fünften Mal statt.