In Baden-Württemberg

Baufertigstellungszahlen sinken leicht

Stuttgart (ABZ). – 2021 wurden in Baden-Württemberg etwas weniger Wohnungen gebaut als noch im Vorjahr. Insgesamt lag die Zahl der Baufertigstellungen bei 36 752, ein Rückgang gegenüber 2020 um 1,4 Prozent, teilte der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg mit.

Das letzte Jahr war demnach noch sehr stark geprägt von den Einflüssen der weltweiten Corona-Pandemie. Nach einer zunächst guten Wohnungsbaunachfrage in der ersten Jahreshälfte gab es ab dem Frühsommer plötzlich massive Lieferschwierigkeiten und Preissprünge bei Baumaterialien. Etliche Bauprojekte kamen dadurch zum Erliegen oder wurden gar nicht erst begonnen. Die Fertigstellungszahlen gingen zurück.

Dennoch bleibt der Wunsch nach den eigenen vier Wänden weiterhin ungebrochen, denn die Zahl der Baugenehmigungen nahm 2021 um 8 Prozent zu, so der Verband.Wie es 2022 im Wohnungsbau weiter geht, sei ungewiss. Seit dem Ukrainekrieg seien die Unsicherheiten sowohl auf Bauherrenseite als auch bei den Bauunternehmen erneut stark gewachsen. Auch in diesem Jahr sei man wieder mit einer unerwarteten Kostenexplosion bei Bauvorprodukten konfrontiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen