Japanisches Unternehmen feiert Jubiläum

Halbes Jahrhundert in Europa

Zweibrücken (ABZ). – Vor 50 Jahren hat Kubota erstmals die europäische Bühne betreten: 1974 eröffnete das Unternehmen die erste Niederlassung in Frankreich. Seitdem hat sich Kubota laut eigener Überzeugung durch Kompetenz und Zuverlässigkeit bewährt und verfolgt seine Mission "For Earth, For Life". 2024 feiert Kubota das für den Konzern besonders wichtige Jubiläum.

Meilenstein gesetzt

"Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Kubota in Europa ist es mir eine Ehre, die Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft zu würdigen, durch die wir uns in dieser Zeit ausgezeichnet haben. Als Präsident der Kubota Holding Europe möchte ich unserem engagierten Team und unseren treuen Kunden, Händlern, Distributoren und Partnern in der Region meinen herzlichsten Dank aussprechen. Dieser Meilenstein beleuchtet nicht nur unsere bisherigen Erfolge, sondern auch die spannenden Kapitel, die wir unserer Geschichte in absehbarer Zukunft gemeinsam hinzufügen werden. Wir freuen uns auf weitere 50 Jahre exzellente Leistung und sind gespannt auf das, was vor uns liegt", sagte Yasukazu Kamada, Präsident der Kubota Holding Europe.

Seit den Anfängen in Europa, das für Kubota laut eigener Angabe neben Asien und Nordamerika zu den strategischen Regionen zählt, hat das Unternehmen in der Region ein Händler- und Partnernetzwerk aufgebaut. Neben der guten Vernetzung haben sich Kubota zu einer der führenden Marken in den Bereichen Bau, Landwirtschaft sowie Boden- und Grundstückspflege entwickelt. Das 1890 von Gonshiro Kubota im japanischen Osaka gegründete Unternehmen zeichne sich laut eigener Überzeugung aber nicht nur durch seine innovativen und fortschrittlichen Produkte aus, sondern auch als Lösungsanbieter.

Außerdem seien mittlerweile die Motoren von Kubota für viele europäische OEM-Kunden die Antriebslösung der Wahl.

Die Gründung der Kubota Holding Europe (KHE) im Jahr 2017 habe das Profil des Unternehmens in Europa weiter geschärft. Zu verdanken sei dies der Teamarbeit der Mitarbeitenden aller Geschäftsbereiche, die Synergie- und Effizienzpotenzial nutzen, um Händlern und Endverbrauchern optimale Dienstleistungen und Produkte anzubieten.

Seit den Anfängen 1974 in Frankreich hat Kubota seinen Expansionskurs in Europa mit zahlreichen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Türkei fortgesetzt und das Wachstum dieser Märkte vorangetrieben. Heute hat das Unternehmen rund 5000 Beschäftigte und mehr als 1300 Händler und Distributoren in Europa. Darüber hinaus umfasst die Präsenz des Unternehmens auf dem europäischen Kontinent die Kubota-Werke: Kubota Farm Machinery, ein 2015 gegründetes Traktorenwerk in Nordfrankreich, und die Kubota Baumaschinen GmbH, ein seit 1989 bestehendes Baumaschinenwerk im deutschen Zweibrücken.

Komplettlösungen anbieten

Im Jahr 2012 erwarb Kubota zudem die Kverneland Group, ein Unternehmen für landwirtschaftliche Anbaugeräte und Lösungen für die Landwirtschaft. Dadurch konnte Kubota sich weiterentwickeln und zu einem relevanten Player im europäischen Agrarsektor aufsteigen, so das Unternehmen. In den vergangenen Jahren gab es weitere Übernahmen großer Unternehmen in Europa, beispielsweise Pulverizadores Fede und Gianni Ferrari, wodurch Kubota eigenen Angaben zufolge seinen Kunden umfassendere Komplettlösungen anbieten kann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Baggerfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen