Kies- und Sandbranche

Umsatz gestiegen

Düsseldorf (dpa). – Die 132 nordrhein-westfälischen Unternehmen der Kies-, Sand- und Tonbranche haben im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr erlöst als im Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte, stieg der Umsatz um 13,4 Prozent auf 361,1 Millionen Euro. Die Produktionsmenge ging um 9,1 Prozent auf 27,4 Millionen Tonnen zurück. Im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vor-Corona-Jahres 2019 habe sich die Kies-, Sand- und Tonproduktion um 7,9 Prozent verringert. Im gesamten Jahr 2022 hatte die Branche ihre Produktionsmenge im Vergleich zu 2021 noch leicht gesteigert.

Der Umsatz stieg 2022 um knapp 13 Prozent auf 647 Millionen Euro. Der durchschnittliche Preis für eine Tonne der Rohstoffe belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf 13,18 Euro. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 hat sich der Durchschnittspreis pro Tonne um rund 47 Prozent erhöht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Oberbauleiter/in im Straßen- und Tiefbau (m/w/d), Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen