Kita XXL

Lebenshilfe Lüneburg-Harburg zieht temporär mit ihrer Kindertagesstätte in Raumsystem

Ela Container Modulares Bauen
Die Kita-Anlage aus 40 extra breiten Ela-Premium-Containern bietet eine Gesamtfläche von 700 m². Vordach, Türpodeste und mobile Ela-Betonfundamente gehören zur Außenausstattung. Foto: Ela Container

Lüneburg (ABZ). – Die Kindertagestätte der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH zieht für etwa 22 Monate in eine Mietanlage von Ela Container. Der bisherige Kindergarten in der Innenstadt Lüneburgs wird abgerissen, um an gleicher Stelle einen Neubau zu errichten. Bis dieser fertiggestellt ist, spielen und lernen die Kinder in der freundlichen, sicheren und vorschriftskonformen Ela Raumlösung, so das Unternehmen.

Die Interims-Kita besteht aus 40 je 3 m breiten Ela Premiumcontainern und bietet eine Nutzfläche von insgesamt 700 m². Den Kindern und den Mitarbeitenden stehen Krippenräume, Gruppenräume, Aufenthaltsräume, ein Mehrzweckraum, eine Küche, Büros, Sanitärbereiche, Lagerräume und eine Garderobe zur Verfügung. Die Anlage wurde per Lkw mit Kran innerhalb weniger Tage vom Montageteams aufgebaut und schlüsselfertig übergeben.

Insbesondere bei Kindergärten wird die Sicherheit großgeschrieben. Zur technischen Ausstattung gehören Rauchwarn- und Brandschutzmelder, eine feuerhemmende Ausführung der Wände und Notausgangsleuchten. Speziell auf die kleinen Nutzer abgestimmt sind unter anderem kindersichere Steckdosen, 1 m breite Fluchttüren, ein Fingerklemmschutz an allen Türen und eine Heizung mit kindgerechten Niedertemperaturkonvektoren mit Verbrühschutz. Die Becken und Armaturen im Sanitärbereich sind für die Kinder niedriger montiert und die Warmwasserversorgung verfügt ebenfalls über einen Verbrühschutz. Zur Ausstattung gehört zudem ein behindertengerechtes WC. Bei den Außentüren sind die Türgriffe höher gesetzt und eine Öffnung ist nur über einen zusätzlichen Taster möglich.Für reichlich Gestaltungsmöglichkeiten sorgen laut Unternehmensangaben die Innenwände mit Metallkern, an denen beispielsweise Bilder mittels Magneten angeheftet werden können.

Große Fensterflächen mit Isolierverglasung sorgen für helle und Räume und gutes Klima, so der Hersteller. Die LED-Beleuchtung in allen Räumen habe eine angenehme, warme Lichtfarbe. "Wir wurden 1974 als gemeinnützige GmbH gegründet", sagt Ruth Andrick, Bereichsleiterin Kindertagesstätten bei der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg und weiter: "Heute haben wir rund 1000 Mitarbeitende und unterstützen 2000 Menschen. Für unser Interims-Gebäude haben wir nach einem zuverlässigen Partner gesucht, der Erfahrung mit Kindergärten hat." So sei man auf Ela Container aufmerksam geworden. "Für einen Übergangsbau in dieser Größe haben wir mit dieser Anlage eine super Lösung gefunden", sagt Andrick. Ein entscheidender Vorteil der Ela Container sei, dass dabei einfach die gesetzlichen Anforderungen als Planungsgrundlage genommen werden könnten. Bei einem Ausweichquartier im Festbau seien diese Vorschriften kaum zu realisieren.

"Die Einhaltung aller Vorschriften für Brandschutz und Sicherheit zu erfüllen, ist insbesondere bei Kindergärten immer eine Herausforderung", sagt Ela-Area-Sales-Manager Thomas Nohrn.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen