Kommunaler Saubermann

25-jährige Geschichte mit Zukunft

Wörth am Rhein (ABZ). – Seit 25 Jahren schlägt Mercedes-Benz Special Trucks kontinuierlich neue Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Mercedes-Benz Econic auf: Ab seinem Produktionsstart im Jahr 1998 bediente er im Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr die Anforderungen dieser Branchen in puncto Ergonomie, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit.
Mercedes-Benz Kommunaltechnik
Der Mercedes-Benz Econic in der Produktion in Wörth am Rhein. Foto: Daimler Truck

Seitdem hat der Econic seine urbanen Einsatzgebiete in Europa und Übersee kontinuierlich ausgeweitet: Vom Kommunaleinsatz als Müllsammel- und Entsorgungsfahrzeug über Einsätze im City-Zulieferverkehr bis zum Einsatzfahrzeug für Feuerwehren und Straßenbau-Projekte reicht die Bandbreite seiner Applikationen. Inzwischen hat der vollelektrische eEconic den Erdgasantrieb abgelöst und rollt neben dem konventionellen Econic in Wörth vom Band.

Der Econic wurde erstmals im Jahr 1998 auf der Messe "Entsorga" als innovatives Niederflur-Spezialfahrzeug vorgestellt und seitdem bei NAW (Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon) im schweizerischen Arbon am Bodensee gebaut. 2001 wurde die Econic Familie um eine 6x4-Antriebsvariante erweitert, die 2004 durch den Econic 8x4/4 mit vier angetriebenen und gelenkten Rädern ergänzt wurde. 2002 wurde der Econic mit Erdgasantrieb eingeführt. Im Jahr darauf erfolgte die Verlagerung der Produktion an den heutigen Econic Standort in Wörth. Dort rollte 2005 der 5000ste Econic vom Band.

2009 wurden erstmals mehr als 1500 Econic Fahrzeuge in einem Jahr ausgeliefert und zwei Jahre später dann die Gesamtstückzahl von 10.000 Econic überschritten. 2013 folgten die Welt-Premiere und der Serienstart der neuen Econic Generation, deren Basiskomponenten bis heute aktuell sind. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsziele wurde im Jahr 2022 ein weiterer Meilenstein erreicht: Der vollelektrisch angetriebene eEconic ergänzt seitdem den konventionellen Econic im Produktportfolio. Rund 28.000 Econic sind bis heute gebaut und ausgeliefert worden. Davon werden etwa 85 % in der Müllentsorgung eingesetzt und etwa 5 % bei der Feuerwehr, beispielsweise als Drehleiterfahrzeug. Weitere 10 % bedienen sonstige Einsatzfelder, wie beispielsweise die Nutzung als Kipper oder Betonmischer im Straßenbau oder der Einsatz als Betankungs- oder Catering-Fahrzeug am Flughafen.

Den heutigen Econic gibt es als Zwei-, Drei- oder Vierachser mit 18, 26 und – in der vierachsigen Variante – 32 t zulässigem Gesamtgewicht. Verfügbar ist er mit niedrigem oder hohem Fahrerhaus, Radständen von 3450 bis 5700 mm und Motorleistungen von 200 kW (272 PS) bis 260 kW (354 PS). Neben dem bewährten Allison Wandler-Automatikgetriebe mit sechs Gängen steht für den Econic auf Wunsch auch das kraftstoffeffiziente automatisierte Schaltgetriebe Mercedes-Benz PowerShift 3 mit zwölf Vorwärts- und vier Rückwärtsgängen zur Verfügung, das über speziell angepasste Fahrprogramme für den Stadtverkehr verfügt, erklärt der Hersteller.

Sind individuelle Lösungen mit komplexen Umbauten für spezielle Einsätze gefragt, werden diese auf Wunsch von Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) umgesetzt. Falls erforderlich, lässt sich zum Beispiel der Radstand noch weiter verkürzen oder die Fahrzeugbreite verschmälern.

In den vergangenen 25 Jahren hat sich der Mercedes-Benz Econic laut Hersteller als vielseitig einsetzbarer Kommunalprofi bewährt – nicht nur in Deutschland, auch in weiten Teilen Europas und darüber hinaus. Im Vatikan ist der Econic demnach bereits seit 2005 als Feuerwehrfahrzeug im Einsatz, bei der Feuerwehr Hannover sind 16 Hilfeleistungslöschfahrzeuge vom Typ HLF 20 im Dienst. In den skandinavischen Märkten kommen mehr als 150 Econic ihren Aufgaben nach und auch in Singapur demonstrieren die dort eingesetzten Econic Dreiachser mit lenkbarer Hinterachse und einem Heckladeraufbau, wie sich effizientes Abfallrecycling in der Millionenmetropole umsetzen lässt.

Ein Schwerpunktmarkt des Econic ist Großbritannien. Eines der führenden Entsorgungs- und Recyclingunternehmen auf dem britischen Markt setzte 2019 mehrere Econic Fahrzeuge erstmals auch als Absetzkipper und Abrollkipper ein. Der Econic für den Baustellenverkehr wurde aufgrund seiner beispielhaften Sicherheitseinrichtungen mit dem London Cycling Award ausgezeichnet. Obwohl es den Econic bereits seit 2002 mit Erdgasantrieb gab, konnte mit dem Econic NGT (Natural Gas Technology) ab März 2015 die Umweltverträglichkeit weiter gesteigert werden. Die CO2-Emissionen des Antriebs mit komprimiertem Erdgas (CNG = Compressed Natural Gas) unterschritten die seines Diesel-Pendants um bis zu 20 %. Durch die Verwendung von regenerativem Biogas ließ sich die CO2-Bilanz des Econic NGT weiter verbessern. Die Leistung des Reihensechszylinder-Erdgasmotors M 936 G mit 222 kW (302 PS) aus 7,7 l Hubraum erreichte dabei die Werte eines vergleichbaren Dieselmotors.

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Mercedes-Benz Econic 1835 beim Materialtransport im Kalibergbau Werra. Foto: Daimler Truck

Rund 10 % der verkauften Econic verfügen über den umweltverträglichen NGT-Antrieb. Im Jahr 2022 räumte der Econic NGT seinen Platz in der Produktion zugunsten des batterieelektrischen eEconic.

Die größte Econic NGT Fahrzeugflotte fährt in Berlin: Seit 20 Jahren setzt die Berliner Stadtreinigung (BSR) auf den Econic mit Erdgasantrieb. Heute verfügt die BSR über mehr als 250 Econic. Die Berliner Econic NGT Flotte ist ein wichtiger Teil der BSR-Klimastrategie auf dem Weg zur klimaneutralen Hauptstadt: Die Stadtreinigung verfügt über eine eigene Biogasanlage und hat auf drei Berliner Betriebshöfen bereits eine Kreislaufwirtschaft mit selbst erzeugtem Deponiegas aus Bioabfällen realisiert, das auch zum Antrieb der Econic NGT Fahrzeuge genutzt wird.

Seit dem Beginn der Serienproduktion im Herbst 2022 steht mit dem Mercedes- Benz eEconic auch eine Variante mit batterieelektrischem Antrieb zur Verfügung. Mercedes-Benz Special Trucks erweitert damit sein Portfolio um ein lokal CO2-neutrales und geräuscharmes Fahrzeug für kommunale Einsätze mit häufigem Stop-and-Go-Betrieb.

Der eEconic verfügt über eine e-Achse mit integrierter Antriebseinheit sowie zwei Elektromotoren. Durch die drei Batteriepakete mit 336 kWh Kapazität ist eine einzige Batterieladung zumeist ausreichend für die täglichen innerstädtischen Routen im Einschichtbetrieb. Die Aufladung mit bis zu 160 kW kann über Nacht im Depot erfolgen. Das schont die Batterien und ermöglicht die Nutzung günstigerer Stromtarife.

Bewährte Eigenschaften bleiben laut Hersteller auch in der vollelektrischen eEconic Variante erhalten. Die weiträumige Sicht auf das Verkehrsgeschehen dank der großflächigen, beheizten Thermocontrol-Windschutzscheibe, der komfortable Ein- und Ausstieg durch das Low-Entry-Konzept, die Verfügbarkeit effizienter Assistenzsysteme sowie die Wendigkeit auch bei schwerer Beladung tragen zur Steigerung der Sicherheit im Arbeitsalltag des Fahrpersonals und anderer Verkehrsteilnehmer bei. Durch den elektrischen Antriebsstrang des eEconic konnte der Kabinenboden durchgängig eben konstruiert werden, was das Durchsteigen der Kabine und das Aussteigen auf der verkehrsabgewandten Seite erleichtert.

Seit seiner Weltpremiere auf der IFAT 2022, steigt die Nachfrage nach Herstellerangaben nach den leisen, sauberen und sicheren kommunalen Einsatzlösungen auf Basis des batterieelektrischen Mercedes-Benz eEconic kontinuierlich. Das erste Fahrzeug aus der Serienfertigung ging an das in Dänemark im Entsorgungsbereich tätige Unternehmen Urbaser A/S. Auch in deutschen Großstädten ist der im Fahrbetrieb CO2-neutrale eEconic bereits unterwegs.

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