Kraftprotz gesucht und gefunden

Umschlagbagger überzeugen Recyclingunternehmen im schweren Schrottumschlag

Stuttgart (ABZ). – Ein Wechsel im Maschinenpark bedeutet immer, sich im Vorfeld genaue Gedanken zu machen, ob und wie sich neue Technik bewährt. Das galt auch für die Alba Metall Süd GmbH aus Stuttgart, die sich für zwei Cat Umschlagbagger MH3040 entschieden hat.
Zeppelin Bagger und Lader
Schlüsselübergabe für die Schwergeräte im Schrottumschlag. Foto: Zeppelin

Aufgabe der Geräte ist es, Güterwaggons und Lkw zu beschicken, Sortieraufgaben zu übernehmen und Vorarbeiten zu leisten, damit die Brenner-Kolonne die FE-Schrotte und NE-Metalle weiterverarbeiten kann.

Vorausgegangen war der Investition, die über die Zeppelin Niederlassung Böblingen erfolgte, eine Maschinenvorführung. Der Recyclingbetrieb stellte dabei viele grundlegende Überlegungen an, was die Ausrüstung mit einem jeweils 9,3 m langen Ausleger und 7,1 m gekröpften Stiel betraf, mit dem eine Reichweite von 15,5 m erzielt wird. Reicht die Kraft der neuen 40-Tonner aus, um den Umschlag von schwerem Schrott auszuführen? Wie sieht es mit der Schwenkgeschwindigkeit aus, wenn die Geräte mit Polypgreifern die Metalle aufnehmen?

Die beiden Umschlagbagger hantieren mit scharfkantigen Schrotten, die aus der Industrie, der metallverarbeitenden Industrie oder von Schrotthändlern stammen. Sie müssen so aufbereitet werden, dass sie wieder von ihren Abnehmern wie Stahlwerken sowie Gießereien eingeschmolzen werden können. "Im Gegensatz zum Müllumschlag werden die Umschlagbagger ganz anders belastet – die Arbeitsweisen sind völlig andere als im Umschlag von Müll", macht Karsten Grund, Geschäftsführer von Alba Metall Süd, klar. Umso wichtiger, dass Ausleger, Stiel und andere stark beanspruchte Bereiche aus dicken, mehrteiligen Platten, Guss- und Schmiedeteilen gefertigt sind, um der Materialermüdung standzuhalten und einen jahrelangen, störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.

Jeder Fahrer sollte bei der Vorführung eigene Erfahrungen mit der Technik sammeln und die Bagger sowie ihre Eigenschaften kennenlernen. "Das Unternehmen hat der Technik von Cat und dem Service von Zeppelin viel Vertrauen und Vorschusslorbeeren geschenkt, für das wir uns bedanken möchten. Wir versuchten, auf den Kunden und seine lokalen Anforderungen bestmöglich einzugehen, um so für ihn die beste Komplettlösung anzubieten. Wir involvierten die Fahrer, indem wir auf ihre Wünsche bei den Einstellungen reagierten und diese nach Möglichkeit auch umgesetzt haben", erklärte Henning Jansen, Verkaufsleiter im Zeppelin Konzernkundenbereich, der den Alba-Konzern betreut.

Dabei ging es unter anderem um die neue Möglichkeit der elektrohydraulischen Vorsteuerung mit flexiblem Steuerschema, die Einstellmöglichkeiten der Fahrerprofile und wie diese abzuspeichern sowie aufzurufen sind. Außerdem wurde explizit auf Kundenwunsch die Schwenkbremse optimiert, wenn die beiden Umschlagbagger Lasten anheben. Die beiden Geräte arbeiten mit neuen Polypgreifern, die halb geschlossene Schalen aufweisen. Hinzu kommt eine hydraulisch angetriebene 20-Kilowatt-Magnetanlage, da Alba Metall Süd ihre existierenden Magnetplatten weiterbetreiben wollte.

Ein weiterer Aspekt, der für den Schrott- und Metallrecyclingbetrieb eine Rolle spielte, war der Dieselverbrauch des 152 kW (207 PS) starken Cat C7.1-Motors gemäß EU-Abgasnorm der Stufe V. Läuft der Umschlagbagger im Smart-Modus-Betrieb, passen sich Motor- und Hydraulikleistung automatisch an die Arbeitsbedingungen an, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, während der Power-Modus konstant die maximale Leistung liefert, um die Produktivität zu verbessern.

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