Langfristig sicher stehen

Steigtechnikhersteller erweitert Sortiment

Hymer Leichtmetallbau Ausstattung & Zubehör
Die ProTect C 8383 ist Hymer zufolge optional auch mit Ablageschale erhältlich. So seien Werkzeuge und Kleinteile jederzeit griffbereit. Foto: Hymer

Wangen (ABZ). – Der Wangener Steigtechnikhersteller Hymer erweitert sein Portfolio laut eigener Aussage um die neue Plattformleiter ProTect C 8383. Auf der umlaufend gesicherten und großflächigen Plattform am oberen Ende der Leiter können Herstellerangaben zufolge Wartungs- oder Montagearbeiten sicher erledigt werden, da sie über den gesamten Arbeitszeitraum sicheres und ergonomisches Stehen gewährleistet. Durch ihre Kipprollen lasse sich die ProTect C zudem leicht transportieren.

Einmal aufgestellt, sorgen zwei seitliche Klappausleger für einen stabilen Stand. "Leitern sind im industriellen Umfeld unersetzliche Alltagshelfer. Beschäftigte nutzen sie für Montagearbeiten, Wartungen und Instandhaltungen", erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. "Den unterschiedlichen Anforderungen und Einsatzbedingungen müssen sie dann aber auch funktional gerecht werden. Sie müssen sicher und alltagstauglich sein sowie ergonomisches Arbeiten in der Höhe ermöglichen – selbst wenn's mal länger dauert." Diesem Gedanken folgend entwickelten die Experten von Hymer laut eigener Aussage die neue Plattformleiter ProTect C 8383, die ab September 2023 erhältlich sein soll.

Die Plattformleiter ermögliche TRBS-konformes Arbeiten und verfüge dementsprechend statt Sprossen über 80mm tiefe Stufen in allen Ausführungen (zwei bis sechs Stufen). Sie gewähren einen sicheren Aufstieg zu einer großflächigen Plattform (500 x 424 mm), die genügend Platz bietet, um auch längere oder gefahrenträchtige Montagearbeiten sicher durchzuführen, wie das Unternehmen betont. Die Standfläche ist zusätzlich mit einer umlaufenden Absturzsicherung umwehrt. So stehen die Beschäftigten absturzsicher auf der Plattform und haben beide Hände frei für jegliche Tätigkeiten in der Höhe. Auch anstrengende Überkopfarbeiten lassen sich problemlos bewältigen. Dabei steht die Plattformleiter kipp- und standsicher dank zwei Klappauslegern am Stützteil.

"Die Sicherheit unserer Anwender hat für uns oberste Priorität", betont Vertriebsleiter Christian Frei. "Aber was nützen sichere Arbeitsmittel, wenn sie zu schwer sind, zu unhandlich, zu unpraktisch und deshalb vielleicht nur ungern oder gar falsch verwendet werden? Im schlimmsten Fall nutzen die Mitarbeitenden dann ungeeignete Steighilfen." Die Alltagstauglichkeit spiele daher eine ebenso große Rolle bei der Entwicklung wie die Sicherheit. "Mit unserer Plattformleiter ProTect C 8383 haben wir nun ein echtes Leichtgewicht im Portfolio. Sie hält für das Tagesgeschäft ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit bereit." So wiegt die Plattformleiter in der längsten Ausführung gerade einmal 19 kg und ist dank ihrer Kipprollen optimal zu transportieren, verspricht Hymer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen