Launch von SAP S/4HANA

Berner läutet neues ERP-Zeitalter ein

Künzelsau/Köln (ABZ). – Die Berner Group hebt nach eigenen Angaben einmal mehr ihre Vorreiterrolle als innovativer Treiber der digitalen Transformation hervor: Mit dem Go-Live des SAP S/4HANA-Systems hat der B2B-Großhändler kürzlich eines der umfangreichsten und wichtigsten Softwareprojekte seiner Unternehmensgeschichte realisiert.
Berner Bau digital
Inzwischen arbeiten laut Berner europaweit mehr als 1400 Nutzer auf der neuen Daten- und Prozessplattform. Foto: Berner

Bei der Anwendung handelt es sich um eine sogenannte Enterprise Ressource Planning (ERP) Lösung, die der Verwaltung zentraler Geschäftsaktivitäten dient. Der Rollout erfolgte schrittweise während des laufenden Betriebes. "SAP S/4HANA bedeutet für die Berner Group den Beginn eines neuen ERP-Zeitalters", sagt CFO Christian Dahmen. "Es macht mich extrem stolz, dass wir als eines der ersten Unternehmen der Branche von den Vorteilen der modernsten Datenbank-Technologie profitieren können. Das gesamte Team hat Unglaubliches geleistet, um den Systemwechsel zu ermöglichen, und zeitgleich das operative Tagesgeschäft am Laufen zu halten. Mein großer Dank gilt allen Beteiligten aus unseren nationalen und internationalen Tochtergesellschaften und der Holding."

Inzwischen arbeiten Berner zufolge europaweit bereits mehr als 1400 Nutzer auf der neuen Daten- und Prozessplattform, die bei der Firma in den Bereichen Finanzen, Controlling wie auch in der Stammdatenverwaltung zum Einsatz kommt. "Von der Stammdatenverwaltung über die Auftragsbearbeitung bis hin zu ein- und ausgehenden Rechnungen oder den gesamten Abschlussarbeiten im Finanzbereich wickeln wir sämtliche Prozesse über das System ab", berichtet Matthias Rathgeb, der als Projektleiter den gruppenweiten Go-Live gemanagt hat.

"SAP S/4HANA versetzt uns in die Lage, selbst größte Datenmengen nahezu in Echtzeit konsolidiert abzufragen, statt sie wie früher umständlich aus mehreren Tabellen zu extrahieren und zusammenzuführen. Das beschleunigt die Bearbeitung um ein Vielfaches. Außerdem sind wir künftig bei Datenbankabfragen deutlich flexibler." Diesem Softwareprojekt sollen bald weitere Digitalisierungsmaßnahmen folgen, teilt Berner mit. So plant die Gruppe, perspektivisch auch ihre E-Service-Plattform und Kernfunktionen aus anderen zentralen Unternehmensbereichen (beispielsweise Vertrieb, Supply Chain, Logistik) ebenfalls sukzessive in die neue SAP-Systemlandschaft zu integrieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Abbruch- und Erdarbeiten, Haltern am See  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen