Maschinenbauer expandiert in mehreren Märkten

Palfinger weitet Engagement aus

Bergheim (ABZ). – Der Maschinenbauer Palfinger expandiert eigenen Angaben zufolge in mehreren Märkten. Zunächst habe das Unternehmen die Übernahme der Firmen TSK Kran und Wechselsysteme sowie TSR Lacktechnik unterzeichnet. Erstere sei seit mehr als 20 Jahren ein wichtiger Partner Palfingers im Nordwesten Deutschlands.

Der Fortbestand von TSK solle damit gesichert und die komplette Belegschaft übernommen werden. Durch die vollständige Integration in die Palfinger-Gruppe soll die Niederlassung in Duisburg zum zentralen Vertriebs- und Servicestandort in der Region umgebaut werden. "Der Einstieg bei unserem langjährigen Partner ist ein wichtiger Schritt, unsere Kunden in der Rhein- Ruhr-Region und im Länderdreieck noch intensiver und ganzheitlicher zu betreuen und unterstreicht auch die Wichtigkeit des deutschen Marktes", erklärt Palfinger-CEO Andreas Klauser. Neben der Stärkung in Deutschland wolle die Gruppe ihre Präsenz auch international stärken.

Im Rahmen einer von der österreichischen Außenwirtschaft ausgerichteten Marktsondierungsreise nahm Palfinger laut eigener Aussage unlängst an der Expo 2020 in Dubai teil. Dort sei insbesondere Strucinspect, der laut Hersteller weltweit erste Hub für digitale Inspektion und Infrastructure Lifecycle Management, auf großes Interesse gestoßen. Das Unternehmen verfolge nun eine Reihe möglicher Kooperationen.

Laut Palfinger standen darüber hinaus die Aktivitäten der Außenwirtschaft in der Region sowie die wirtschaftlichen Entwicklungen der Golfstaaten im Mittelpunkt der Reise. Für den Maschinenbauer habe die Teilnahme eine weitere Chance geliefert, sich sowohl vor Ort als auch auf dem österreichischen Markt zu positionieren.

"Seit mehr als 40 Jahren ist Palfinger ein stabiler Partner für den arabischen und nordafrikanischen Markt", betont Gerhard Sturm, Senior Vice President Global Sales & Service bei Palfinger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen