Mithilfe von KI und gutem Servicenetzwerk
Minimierte Stillstandszeiten umsetzen
Palfinger-Krane, -Mitnahmestapler und -Hebelösungen erbringen Tag für Tag weltweit Höchstleistungen. Da passiert es schon einmal, dass ein Teil ausfällt. Doch durch das zentrale Qualitätsversprechen "100% Uptime" ist das Ersatzteil innerhalb eines Tages vor Ort und verbaut – das sei Kundennähe wie Palfinger sie mit 34 Fertigungsstandorten und mehr als 5000 Service- und Vertriebsstützpunkten in 130 Ländern garantiert.
Für diesen Erfolg spielen mehrere Komponenten zusammen, erläutert das Unternehmen: Zum einen das sehr gute Netzwerk der Service- und Vertriebspartner von Palfinger; Kompetenz und ihr Wissen sichere die beste Kundenbetreuung und präzise Information. Zum anderen legt die Firma wert auf rasche und reibungslose Kommunikationswege, grenzübergreifende Verbindungen und die permanente Verfügbarkeit von mehr als 250.000 Ersatzteilen. Jeden Tag verlassen 20.000 Teile die Palfinger-Lager. Rund 95 % erreichen binnen 24 Stunden ihren Zielort.
Und doch geht noch mehr, verspricht Palfinger: Das Netzwerk zielt zusätzlich auf die zukunftsorientierte Unterstützung seiner Service- und Vertriebspartner ab. "Wir investieren intensiv in Richtung Fullservicekonzepte", erklärt Christian Steiner, Director After Sales Service für den Bereich EMEA bei Palfinger. Zum Beispiel in ein Ersatzteil-Hub-Konzept für Europa und in smart Tools zur Optimierung der Ersatzteilverfügbarkeit. Mithilfe leistungsstarker Prognoseverfahren auf Basis künstlicher Intelligenz seien noch effizientere Workflows möglich. Damit werde die Lieferfähigkeit signifikant gesteigert und der Bestand exakt an die Bedürfnisse angepasst. "Für Palfinger ist ,100 % Uptime' eine Verpflichtung gegenüber unseren Kunden und Partnern und der Anspruch, an dem wir gemessen werden wollen", betont Steiner.