Sponsored Post

Mayer Schaltechnik

Moderne Wandoptik im Handumdrehen

Im unterfränkischen Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt wurde knapp 2 Jahre akribisch an der sogenannten „neuen Mitte“ gearbeitet. An der Nahtstelle zwischen Altort und Siedlung, umgeben von Bibliothek und Volksschule, war die örtliche Peripherie hinsichtlich Optik und Nutzen dem modernen Look der florierenden Gemeinde nicht mehr angemessen. So entschied man sich im Rathaus anhand eines gut durchdachten Konzepts, in zwei Bauabschnitten mehrere Gebäudeeinheiten zu verwirklichen. Darunter ein Café mit Außenbereich, ein Bürgersaal und diverse Räumlichkeiten für örtliche Vereine und Institutionen.
Mayer Schaltechnik Schalung
Ein echter Hingucker - die sogenannte „Brettstruktur“ an den Wänden des künftigen Bürgerzentrums im Schweinfurter Vorort Niederwerrn. Foto: Mayer Schaltechnik

Für die Umsetzung wurde die Firma Rudolf Pfister GmbH beauftragt. Das renommierte Unternehmen aus Schweinfurt ist bereits seit über 70 Jahren im Hoch- und Tiefbau erfolgreich aktiv und verfügt daher über genügend Erfahrung, um zu wissen mit welchem Instrument man dieses originelle Bauvorhaben, dessen Architektenvorgabe unter anderem einen zweischaligen Wandaufbau mit Kerndämmung vorsieht, zügig und reibungslos bewerkstelligen kann.

Seit mehreren Jahren im hauseigenen Bestand, setzte man auch diesmal auf die ultraMAX L aus dem Hause Mayer Schaltechnik - eine leichte Wandschalung, welche kranunabhängig und im wahrsten Sinne des Wortes „im Handumdrehen“ aufgebaut und einsatzfähig ist. Das Untergeschoss mit einer Wandhöhe von 3,60 m konnte, wie auch das Erdgeschoss mit einer Wandhöhe von bis zu 6,48 m, bei einer Wandstärke von 24 cm problemlos und rapide geschalt werden. Nebst hervorragender Schalzeiten bei optimaler Materialauslastung überzeugte auch die ebene Beschaffenheit der leichten Rahmenschalung von Mayer als Unterbau für die ästhetische Brettstruktur an den Wänden.

„Seit wir die ultraMAX L in unserem Bestand haben, sind unsere Schalungsprozesse samt Auf- und Abbau beträchtlich vereinfacht worden. Wir können seither oftmals auf schweres Gerät verzichten und kommen dank des Meterrasters auch beim Einmessen von Einbauteilen schneller und gezielter voran als zuvor.“ – weiß Martin Schmitt von der Firma Rudolf Pfister GmbH die leichte Rahmenschalung zu schätzen.

Mayer Schaltechnik Schalung
Minimale Ressourcen für ein maximales Ergebnis – beim miniMAX Deckenschalungssystem ist der Name Programm. Foto: Mayer Schaltechnik

Abseits der 1.140 m² Wandfläche war mit dem Aluträger-System miniMAX auch für die Deckenschalung ein Mayer Schaltechnik Produkt im Einsatz. Knapp 500 m² Beton wurden mit minimalem Stützenaufwand geschalt. Dieser, um bis zu 50% minimierte, Stützenaufwand ist der ausgeklügelten Systematik mittels vorgegebenem Stützenraster zu verdanken, welche dem Anwender aufzeigt wo er wie viele Stützen einzusetzen hat. Die Firma Rudolf Pfister konnte so über Jahre hinweg bereits enorm Lohnkosten einsparen, wodurch sich die Anschaffung des Systems längst amortisiert hat. Obendrein spart man sich ob der Ressourcenreduzierung auch noch nachhaltig Lager- und Transportkosten.

Bis zur Fertigstellung, wurden die originellen Visionen der Gemeinde Niederwerrn - durch erfahrenes und zuverlässiges Handwerk der Firma Rudolf Pfister, unterstützt durch innovative Systemschalungen der Mayer Schaltechnik - allesamt mit regionalen Firmen verwirklicht. Im Laufe diesen Jahres wird das Bürgerzentrum dann Treffpunkt für die Niederwerrner Bürger und Besucher.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen