Nachbestellen von C-Teilen
Aufträge via Barcode digital erteilen
Bauprofis können sich laut Berner dank der Services voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. "Wir wissen aus persönlichen Gesprächen und regelmäßigen Befragungen, dass die meisten unserer Baukunden den Aufwand für das manuelle Nachbestellen von C-Teilen gerne vermeiden möchten", sagt Ralf Brümmer, Head of Service-Management bei der Berner Group.
Mit dem neuen OBTI-SCANsmart Scannersystem soll das Schreiben von Einkaufslisten künftig der Vergangenheit angehören. Aufträge lassen sich mit diesem Service via Barcode vollständig digital erteilen.
"Man muss dafür noch nicht einmal einen Knopf drücken", erklärt Ralf Brümmer. "Wer Nachschub braucht, scannt einfach das Etikett am Regal, im Katalog oder direkt vom Produkt – und schon ist die Lieferung praktisch auf dem Weg."
Der digitale Prozess spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch die Gefahr von unvollständig oder falsch bestellten Materialien. "Betriebe, die auf modernes Lean-Workflow-Management und agile Methoden setzen, können mit dem neuen Online-Service außerdem problemlos auf ein KANBAN System in der Warenversorgung umstellen", betont Ralf Brümmer.
Noch leichter funktioniere die Warenbestellung mit OBTI-SCALEsmart. Die innovative Lösung ist mit einer patentierten Messtechnik ausgestattet. "Intelligente Sensoren registrieren sämtliche Entnahmen und Rückgaben", so Ralf Brümmer.
Ab einem bestimmten Füllstand löst das vollautomatisierte System eigenständig einen Auftrag aus. "Die Lösung ist die ideale Ergänzung für unsere modularen OBTI-BASE Regale, um einerseits den vorrätigen Lagerbestand gezielt zu reduzieren, andererseits aber keine Produktivitätsverluste oder Verzögerungen durch fehlende Materialien zu riskieren", so der Head of Service-Management bei der Berner Group. Beide Services sind als Plug & Play-Dienst direkt einsatzbereit.