Neue Generation

Sennebogen präsentiert neue G-Serie

Sennebogen Bagger und Lader
Für Einsätze im Schrottrecycling, Hafenumschlag oder in der Holzmanipulation kann der 835 G Hybrid individuell konfiguriert werden und setzt Reichweiten von bis zu 20 m um. Foto: Sennebogen

Straubing (ABZ). – Mit dem Sennebogen-Umschlagbagger des Typs 835 G Hybrid fällt nach Angaben des Herstellers der Startschuss für eine neue Maschinengeneration: die G-Serie. Höchste Energieeffizienz, eine benutzerfreundliche Konzeption und Ausrüstungsvielfalt sind die Kriterien, die Kunden von den grünen Umschlagbaggern auch in der neuesten Generation erwarten können, versichert Sennebogen. Die Maschine des Typs 835 G macht den Anfang und bewährt sich in verschiedenen Einsatzbereichen; so auch im Recycling.

Ausgestattet mit der neuesten Motorengeneration, innovativem Energie-Rückgewinnungssystem "Green Hybrid" und dem Know-how der Entwickler dürfen sich Kunden nach Aussage der Verantwortlichen auf einen echten "Big Step" freuen.

Mit der Neuauflage des 835 hat sich Sennebogen an einen Allrounder im Materialumschlag gewagt: mit Ausrüstungslängen bis 20 m zielt die Maschine auf Einsätze im Schrott- und Holzumschlag genauso ab wie auf den Hafenbetrieb. Zahlreiche Unterwagenvarianten von Mobilunterwagen bis Raupenlaufwerk und stationäre Lösungen sind im Baukastenprinzip konzipierbar.

Der 835 G verfügt über einen 188 kW starken Stufe V konformen Dieselmotor. Das "Green Hybrid"-System ergänzt den Motor, sodass die Gesamt-Systemleistung im Einsatz beträchtlich steigt, versichert Sennebogen. Zudem haben sich die Ingenieure auch die Maschinenhydraulik vorgenommen und diese komplett überarbeitet. Jede Schlauchführung, jeder Durchmesser und sämtliche Ventil- und Strömungsquerschnitte wurden untersucht und optimiert. Nun wird das Pumpensystem stärker entlastet als zuvor.

Ein wichtiger Punkt in der Weiterentwicklung der neuen Generation ist dem Fahrer und Service gewidmet. Einhergehend mit der neuen Serie kommt die Maxcab-Kabine erstmals zum Einsatz. Der Arbeitsplatz des Fahrers wurde optimiert; über die neue, folierte Tastatur und das SENCON-Display lassen sich alle Einstellungen komfortabel vornehmen.

Ebenfalls optimiert wurden Klimaelemente und Luftströmung sowie Ablagen und Staufächer. Was sich bewährt hat bleibt: die Schiebetür für unkomplizierten Einstieg und die ergonomischen Joysticks. Die neuen durchgehenden Front- und Seitenscheiben bieten einen freien Blick nach draußen.

Die Konstruktion und Kinematik der Kabinenerhöhung wurde nochmals verbessert und bringt den Fahrer nun noch komfortabler nach oben, verspricht Sennebogen. Die Kabine ist standardmäßig stufenlos über einen Höhenunterschied von 2,8 m verfahrbar, optional bis zu 3,5 m. Für den Service und die tägliche Wartung hat Sennebogen ebenfalls einige Features optimiert. Die Komponenten sind nach Aussage des Unternehmens noch besser zugänglich als bisher und erleichtern die Arbeit vor Ort.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen