Neues Pflaster pünktlich zum Jubiläum verlegt

Rathausvorplatz mit Betonpflaster saniert

Obersulm (ABZ). – Obersulm ist eine Gemeinde im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg, die in den 1970er-Jahren durch den Zusammenschluss von sechs Gemeinden entstanden ist. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart.
Adolf Blatt GmbH + Co. KG Modernisierung und Sanierung
Das kugelgestrahlte Pflaster wirkt hochwertig und passt in das umliegende Ambiente. Foto: Adolf Blatt

Der Name Obersulm leitet sich von dem durch die Gemeinde fließenden Fluss Sulm ab. Im 4500 Einwohner zählenden Ortsteil Affaltrach befindet sich das Rathaus der Gesamtgemeinde. Bei der Flächenbefestigung des Rohrendorfer Platzes vor dem Rathaus setzten die Verantwortlichen auf einen besonderen Pflasterbelag aus dem Betonwerk Adolf Blatt aus Kirchheim am Neckar.

Der Pflasterbelag des Rohrendorfer Platzes vor dem Rathaus befand sich seit Jahren im gesamten Bereich in einem mangelhaften Zustand: Zentimeterbreite Fugen, starke Fahrspuren, Stolperkanten an den Belagsübergängen und Schachtabdeckungen sowie lose Pflastersteine ergaben einen immer weniger angemessenen Auftritt für diesen für die Gemeinde eigentlich recht repräsentativen Ort. Dagmar Feinauer vom Bauamt Obersulm erläutert die Maßnahme: "Obwohl der Rohrendorfer Platz in einer verkehrsberuhigten Zone liegt, handelt es sich bei dem etwa 500 Quadratmeter großen Platz mit seinen Zufahrtsstraßen und -wegen um eine stark frequentierte Fläche mit Kfz-, Rad- und Fußgängerverkehr", erklärt die Fachfrau und fährt fort: "Die Schäden in der Fläche führten über die Jahre insbesondere zu einer ungenügenden Oberflächenentwässerung. Die Folge sind umfangreiche Pfützenbildungen auf dem gesamten Areal. In den letzten Jahren war der gemeindliche Bauhof immer wieder für Instandsetzungen vor Ort. Das Problem wurde damit jedoch nicht wirklich behoben, da sich nach kurzer Zeit erneut Schäden zeigten. Um eine gleichmäßige, dauerhafte Oberfläche und eine funktionierende Entwässerung zu erzielen, reichten punktuelle Erneuerungen einfach nicht aus. Da der Vorplatz des Rathauses in seiner Funktion die Gemeinde Obersulm repräsentiert, erhöhte Aufmerksamkeit genießt und zudem im Jahr 2022 unsere Gemeinde auch noch ihr 50-jähriges Jubiläum begehen wollte, wurde beschlossen, den Oberbau in Gänze zu erneuern."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Adolf Blatt GmbH + Co. KG Modernisierung und Sanierung
Mithilfe des Cityblock-Pflasters vom Betonwerk Adolf Blatt ist auf dem Rohrendorfer Platz in Obersulm-Affaltrach eine besondere Optik entstanden. Foto: Adolf Blatt

Nachdem im April 2021 der Planungsentwurf vom Gemeinderat genehmigt wurde, begannen im November 2021 die Bauarbeiten. Weil die Gemeinde erst kürzlich bei der Sanierung einer anderen Straße mit dem Cityblock-Pflaster vom Betonwerk Adolf Blatt aus Kirchheim am Neckar sehr gute Erfahrungen gemacht hat, war dieses Material auch für den Rohrendorfer Platz erste Wahl. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um einen besonders tragfähigen und zugleich ästhetischen Flächenbelag, der durch ein ausgeklügeltes Verzahnungssystem auch höheren Verkehrsbelastungen gewachsen ist. Verlegt wurde es in den drei Steingrößen 30 x 30, 30 x 20 und 20 x 20 cm in einer Dicke von 14 cm. "Mit einer Dicke von 14 Zentimetern ist das Pflaster sehr gut für hohe Verkehrsbelastungen geeignet", sagt Feinauer. "Dank des Verzahnungssystems werden statische und dynamische Lasten in gewissem Umfang über die Fuge auf die Fläche verteilt." Aber noch ein weiterer Grund sprach für dieses Pflastersystem: Mithilfe der versenkten angeformten Abstandhalter wird stets eine Fugenbreite von 5 mm gewährleistet. Hierdurch kann zumindest ein Teil des Regenwassers versickern; bei geeignetem Unterbau bleibt die Fläche dabei stabil.

Bedeutung kam aber auch der Optik der gesamten Flächen zu", beschreibt Feinauer. "Der Rohrendorfer Platz hat schon eine gewisse Bedeutung für unsere Gemeinde. Graue Betonsteine waren für uns deshalb tabu. Ziel war es, einen Ort mit gesteigerter Aufenthaltsqualität zu schaffen." Aus diesem Grund entschieden sich die Verantwortlichen für Steine mit einem kugelgestrahlten granitgraufarbigen Natursteinvorsatz im Windmühlen-Verlegemuster. "Das wirkt sehr hochwertig und passt gut in das umliegende Ambiente", betont Feinauer. Einige nur wenig vom Verkehr genutzte Randbereiche des Platzes wurden zudem mit dem 10 cm dicken Großpflaster im Format 24 x 16 cm im Farbton Erdbraun mit einem Edelsplittvorsatz befestigt – ebenfalls aus dem Betonwerk Adolf Blatt. Eine optische Trennung erfolgte über Natursteinbänderungen aus Granitpflaster.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen