Niedersachsen

Baugenehmigungen dauern zu lange

Hannover (ABZ). Der Vorstand der Architektenkammer Niedersachsen hat auf lange Baugenehmigungsverfahren in Niedersachsen hingewiesen. Diese benötigen auch nach Vorliegen des vollständigen Bauantrags in einem Viertel der Fälle sechs Monate und mehr. Dies seien somit keine Einzelfälle.

Grundlage der Kritik war eine im Oktober von der Kammer durchgeführte Umfrage bei den Antragsstellern, die nach der Servicequalität der 108 niedersächsischen Baugenehmigungsbehörden fragte. Diese sei von Behörde zu Behörde sehr unterschiedlich, was zu spürbaren zeitlichen regionalen Verzerrungen beitrage, so Kammerpräsident Robert Marlow. Obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weit überwiegend sehr engagiert arbeiteten, sei hierdurch die bestehende Unterbesetzung vieler Ämter nicht auszugleichen.

Gleichzeitig zeigten die Umfrageergebnisse, dass es nicht an der Qualität, der von den Architekturbüros eingereichten Anträge liegen könne. In den letzten Monaten hätten die Probleme aufgrund der Corona-Krise noch zugenommen. Bearbeitungszeiten und auch die Erreichbarkeit der Behörden hätten sich bei gut der Hälfte der Ämter verschlechtert. "Die Auswirkung ist, dass die Bauherren nicht verlässlich planen können.

Das verursacht hohe Bereitstellungskosten und behindert Projektplanungen und den Bauablauf", sagte Marlow. Der Kammervorstand betonte, dass sich die Kritik nicht gegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörden richte, vielmehr müssten die Behörden dringend Personal aufstocken. Anders seien neue Unternehmensansiedlungen und bezahlbarer Wohnraum nicht zu schaffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Baumaschinen-, Landmaschinen- oder LKW-Mechaniker..., Aesch  ansehen
Bauleiter* für unsere gewerblichen Bauvorhaben, Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen