Plattform für Datenaustausch für CAD und BIM

Sechs-Wochen-Test erfolgreich

Gehrden (ABZ). – Das Autodesk-Systemhaus Contelos nimmt für BIMDeX, einem Unternehmen der SrinSoft Inc., den Vertrieb in Deutschland auf. Seine Plattform für Engineering-Interoperabilitätslösungen vereinfache laut eigenen Angaben mit dem proprietären Datei-Format BXF den Datenaustausch im Umfeld von BIM und CAD massiv und ist für Fertigungs- und AEC-Industrie hochinteressant.

Andreas Stünkel, Bereichsleiter Architektur, Bauwesen & Konstruktion bei der Contelos GmbH, habe BIMDeX auf der Suche nach Schnittstellen zwischen AutoCAD Plant3D und Revit für einen Kunden entdeckt. Nach sechswöchigen Tests sei er von dem Tool und seinem Preisleistungsverhältnis überzeugt. Contelos hat das System bereits auf seiner Veranstaltung C³ vorgestellt. Das Publikum sei begeistert gewesen und die Kaufanfragen hoch. Contelos hat mit SrinSoft nun eine Vertriebsvereinbarung geschlossen und ist damit einer von drei BIMDeX-Anbietern im DACH-Raum. Stünkel sagt: "Ich bin überzeugt, dass das Produkt vielen die Arbeit erleichtern wird. Wir wollen helfen, die Bekanntheit der Lösung in Deutschland zu erhöhen."

BIMDeX, ein Unternehmen der SrinSoft Inc. mit Hauptsitz in New York, USA, entwickelt laut Unternehmen Werkzeuge für den mühelosen Austausch von Konstruktionsdaten zwischen verschiedenen 3D-Modellierungs-, CAD- und BIM-Softwareplattformen, die eine nahtlose Datenintegration von mechanischen Modellen in die BIM- bzw. Architekturumgebungen ermöglichen. BIMDeX basiert auf dem proprietären BXF (Bim eXchange Format) Dateiformat und überträgt 3D-Daten über Schnittstellen zwischen Programmen wie Revit, AutoCAD Plant3D, AutoCAD MEP, AutoCAD Civil3D, Inventor, AutoCAD SketchUp, Rhino, SolidWorks, Creo und weiteren Programmen.

Mit BXF könne der Datenaustausch bauteilorientiert in nativen Modellen auf hohem Niveau erfolgen. Die Bauteile werden dabei in das intelligente BXF-Format exportiert und alle Informationen, Geometrie wie Meta-Daten, übertragen. Beim Import werden die Daten über die Schnittstelle abgeholt und daraus im neuen Programm ein natives Modell aufgebaut, das entsprechend bearbeitet werden könne. Die technischen Eigenschaften und Bezeichnungen werden weitgehend übernommen, es gehen weniger Daten verloren.

BIMDeX stelle damit eine Möglichkeit dar, Einschränkungen beim Datenaustausch über Standardformate wie DXF, STEP oder IFC in den Griff zu bekommen: Mit BIMDeX werde ein intelligenterer Datenaustausch möglich und damit eine einfachere Zusammenarbeit von Architekten, Ingenieuren, Bauunternehmern und anderen Projektbeteiligten.

Weltweit nutzen Kunden der Fertigungs- und Architektur-, Ingenieur- und Bauindustrie (AEC) BIMDeX, so das Unternehmen. SrinSoft sei in Indien, Europa, dem Nahen Osten und Australien vertreten und verfügt über ein Jahrzehnt an Erfahrung in der AEC-Industrie.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen