"Plug & Drive"-Plattform

Luftlosen konzeptreifen i-Flex vorgestellt

Hankook Tire Europe GmbH Reifen Maschineninstandhaltung
Für optimale Stoßdämpfung und hohe Tragfähigkeit fiel die Designwahl auf eine mehrschichtige, ineinandergreifende Speiche, die von der Zellstruktur lebender Organismen inspiriert ist. Foto: Hankook

Neu-Isenburg (ABZ). – Autonome Mobilitätslösungen der Zukunft benötigen eine neue Reifengeneration, die minimalen Wartungsaufwand mit maximaler Sicherheit und exzellentem Komfort vereint. Luftlose Reifen (non-pneumatic tire, NPT) sind für dieses Anwendungsfeld prädestiniert, teilt Hankook mit. Der Reifenhersteller und die Hyundai Motor Company haben das Ergebnis ihrer Kooperation in diesem Bereich auf der CES 2022 in Las Vegas vorgestellt.

Bei der Robotik-basierten Hyundai-Plattform Plug & Drive (PnD) fahren Transportmodule autonom auf dem luftlosen Hankook-Konzeptreifen i-Flex. Die vernetzte PnD-Plattform ist Bestandteil eines "Mobility of Things"-Ökosystems, in dem die Hankook-Reifentechnologie die Eigenschaften und Funktionen mobiler Objekte weiter optimiert.

Der i-Flex zeichnet sich laut Hersteller durch sein biomimetisches Design aus. Das Zehn-Zoll-Format, der Durchmesser von 400 mm und die Breite von 105 mm in Kombination mit dem luftlosen Aufbau machen die neueste Version zum optimalen Transportpartner. Klassische Reifenpannen durch Luftverlust gehörten mit dem i-Flex der Vergangenheit an, versichert Hankook. Da auch der Luftdruck nicht mehr regelmäßig überprüft werden muss, sinkt zudem der Wartungsaufwand. Das wiederum verringere einerseits die Kosten und mache den i-Flex anderseits zur optimalen Lösung für autonome Fahrzeuge.

Bei der Entwicklung des i-Flex haben die Hankook-Ingenieure biomimetische Studien und Tests zu Grunde gelegt. Die Vorgaben lauteten, Passagiere komfortabel und Waren sicher zu transportieren sowie schwere Lasten zuverlässig zu tragen. Für optimale Stoßdämpfung und hohe Trag-fähigkeit fiel deshalb die Designwahl auf eine mehrschichtige, ineinandergreifende Speiche, die von der Zellstruktur lebender Organismen inspiriert ist.

Das Ergebnis ist eine dreidimensionale, robuste Struktur, die Stöße sehr gut abfedert. Zudem vereint sie hexagonale und tetragonale Zell-elemente unterschiedlicher Steifigkeit, um eine stabile Lastaufnahme sicherzustellen. Weiteres Merkmal der jüngsten Evolutionsstufe des i-Flex-Konzeptreifens: Das C-förmige, konkave Profil ermöglicht eine größtmögliche Aufstandsfläche und trägt damit ebenfalls zum sicheren Fahren bei.

Die für multidirektionale Fahrzeugbewegungen ausgelegte Lauffläche nimmt das charakteristische Wabendesign des Reifenkorpus auf. Hankook hat sich frühzeitig zur nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität verpflichtet und fasst seine Technologieentwicklung unter dem Namen "Hankook Innovative Performance (H.I.P)" zusammen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen