Premiere
Continental stellt erstmals auf der steinexpo aus
Hannover (ABZ). – Das Technologieunternehmen Continental präsentiert bei der diesjährigen steinexpo in Europas größtem Basalt-Steinbruch in Homberg/Nieder-Ofleiden ihr umfassendes Angebot an Produkten und Lösungen für die Bau- und Baustoffindustrie. Erstmalig auf der Demonstrationsmesse vertreten zeigt das Unternehmen am Stand C7 sein im vergangenen Jahr gelaunchtes Reifenportfolio für den Einsatz an Erdbewegungsmaschinen. Zu sehen sind auch Gummiraupenketten und Fördergurte. Mit den vielfältigen Produkten und Dienstleistungen von Continental trägt das Unternehmen zu einer sicheren, effizienten, sauberen und komfortablen Mobilität bei.
Neben dem speziell für die Arbeit in Steinbrüchen geeigneten DumperMaster für Untertage-Muldenkipper ist auch das im vergangenen Jahr eingeführte ContiEarth-Reifenportfolio zu sehen, das den EM-Master für knickgelenkte Muldenkipper und Radlader sowie den RDT-Master für Starrahmenmuldenkipper umfasst und ab Werk mit integriertem Reifensensor geliefert wird. "Mit der Einführung unserer Reifen für die Bau- und Bergbauwirtschaft im vergangenen Jahr haben wir einen wichtigen Schritt im Rahmen unseres Wachstumsstrategie CST 2025 gemacht", so Christian Luther, Product Line Manager Earthmoving Tires bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). "Die steinexpo bietet uns genau den richtigen Boden, die Produkte nun auch Steinbruchbetreibern und Baumaschinenherstellern im deutschen Markt vorzustellen."
Gummiraupenketten der Marke Continental Trackman sind für schwere Fahrzeuge mit hohen Belastungen ausgelegt. Das Produktprogramm umfasst Modelle für den reibschlüssigen und den formschlüssigen Antrieb. Darunter sind auch Ausführungen mit bis zu 900 mm Breite und 10 m Länge, die für Fahrzeuge mit 500 PS und mehr Motorleistung geeignet sind. Die große Aufstandsfläche ermöglicht einen hohen Vortrieb, auch bei Unebenheiten und nachgiebigen Bodenverhältnissen. "Die optimierte Gummimischung der Laufflächen sorgt zusätzlich für geringen Abrieb und schützt vor Beschädigungen", so Dr. Michael Hofmann, bei ContiTech verantwortlicher Segmentleiter Industrial Belting Solutions. Zu den neuesten Entwicklungen gehören Trackman XP Gummiraupenketten, die über eine hochleistungsfähige Konstruktion mit formschlüssigen Antriebsstollen verfügen. Die patentierte Armorlug-Technologie mit integrierten Gewebeeinlagen unterstützt die Stollenfestigkeit und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer.