Privater Fertigbau immer beliebter

Wiesbaden/Bad Honnef (dpa). – Ein- und Zweifamilienhäuser in Fertigbauweise werden bei privaten Bauherren in Deutschland immer beliebter. In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurde erstmals gut jede fünfte Baugenehmigung in diesem Segment für ein Fertighaus erteilt, wie aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Insgesamt genehmigten die Baubehörden von Januar bis März rd. 23 600 neue Ein- und Zweifamilienhäuser, davon sollen knapp 5000 vorgefertigt aus der Fabrik kommen. Der Markt für Fertighäuser sei in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen, teilte der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) mit. Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit gut 18.000 Fertighäuser gebaut, 2009 waren es nach BDF-Angaben noch etwa 12.000. Bei der Beliebtheit von Fertighäusern gibt es ein Süd-Nord-Gefälle. In Baden-Württemberg war der Marktanteil für Häuser von der Stange nach BDF-Angaben mit 39 % am höchsten. Hessen folge mit knapp 31 % auf Platz zwei. Dagegen liege die Fertigbauquote im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen nur bei 13,7 %.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen