Allgemeine Bauzeitung 23/2019

Tunnelbau

Nah am Wasser und doch im Trockenen bauen

Der Bodensee liegt im Süden nur einen Steinwurf entfernt, von den Hängen des Bodanrück im Norden drückt das Grundwasser – dazwischen entsteht der Tunnel Waldsiedlung bei Konstanz.…

Baustoffe

Natürliche Baustoffe ergänzen sich

Schirnding. – Die Kombination aus Holz und Lehm erfreut sich am Bau steigender Beliebtheit – nicht nur aus ökologischen Gesichtspunkten. Die beiden natürlichen Baustoffe ergänzen…

Bundesinnung/Bundesverband Gerüstbau Gerüstbau

TRBS 2121 war ein vorherrschendes Thema

Die Auftragslage im Gerüstbau ist nach wie vor gut und die Versprechungen der Politik auf dem Wohnungsbaugipfel im Herbst 2018 waren vielfältig. Dennoch steht das…

Baustoffe

Größtes deutsches Holz-Hybrid-Gebäude entsteht

Edge Technologies hat den Großauftrag zur Realisierung des Projekts Edge Suedkreuz Berlin an Zech Building vergeben. Der Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung des…

Soziale Vermieter alarmiert

Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Reform der Grundsteuer sorgen für große Unruhe bei sozialen Vermietern. Wohnungsgenossenschaften und kommunale…

Schwungvoller Jahresstart

Die Wacker Neuson Group ist nach eigenen Angaben mit einem Umsatzplus von 17,3 % auf 434,6 Mio. Euro erfolgreich in das Jahr 2019 gestartet (Q1/18: 370,5 Mio. Euro). Auch bei der…

Tunnelbau

30.000 Quadratmeter Tunnelflächen abgedichtet

Das steigende Verkehrsaufkommen erfordert u. a. den Ausbau der Bundesautobahnen. Gleichzeitig gilt es jedoch, die Lärmbelastung für die Bewohner der angrenzenden Wohngebiete so…

Wo die sensiblen Panda-Bären hausen

Meng Meng und Jiao Quing sind die beiden Pandas, die das eigens für sie neu erbaute Gehege des Zoo Berlin jetzt bewohnen. Die ruhigen und sensiblen Tiere haben sich von der Hektik…

Fachtagung zum Sprengen hat Premiere

Erstmalig veranstaltet der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) eine Fachtagung zum Thema Abbruchsprengen. Unter dem Titel "Abbruch Explosiv – Fachtagung zu Bauwerkssprengungen"…

Deutz kooperiert mit Sany

Der Motorenhersteller Deutz treibt seine Wachstumsstrategie in China voran. Mit dem chinesischen Baumaschinenkonzern Sany sei ein Vertrag über ein Gemeinschaftsunternehmen…

Zur Person Personen

Robert Schmied

Robert Schmied hat die Leitung des w&p Standortes in Peggau übernommen. Er zeichnet damit für die Bereiche Kalk, Zement und den Bergbau verantwortlich. Schmied wird seine über…

Opitz Baustoffe

Erster Fünfgeschosser in Holzbauweise errichtet

Im Kölner Westen, inmitten urbaner Bebauung, ist Nordrhein-Westfalens erster Fünfgeschosser komplett in Holzbauweise errichtet worden. Das ist in vielfacher Hinsicht spektakulär…

holzius Baustoffe

Patentierte Bauart erlaubt komplett leim- und metallfreies Bauen

"Von Beginn an war für uns klar, dass wir die Erweiterung unseres Hofes in reiner Holzbauweise durchführen möchten. Schließlich hatten wir das beste Material dafür sozusagen direkt…

Ghanaer bildeten sich fort

Eine weite Anreise hatten die Teilnehmer eines Fachseminars zum Thema "Langlebiger Beton und seine Instandsetzung" in Bottrop: Die Bauingenieure, Planer, Bauunternehmer sowie…

Infrastruktur digital planen und bauen

Digital planen – real bauen – weiter denken. Unter diesem Motto laden die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) und das 5D Institut am 11. und 12. September zum sechsten Mal…

JCB Bagger und Lader

Gelber Stahl für die vielfältige grüne Branche

Die Demopark ist Europas größte Freiland-Messe für Flächenpflege und kommunale Dienstleistungen. Die für ihre Live-Demonstrationen bekannte Messe findet Ende Juni auf dem…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen