Raumcontainer als schnelle Lösung bei rasant steigenden Anmeldungen

Innerhalb von 16 Wochen steht die Kita

Algeco Modulares Bauen
Modulare Kitas von Algeco sind laut Hersteller im Eiltempo aufgestellt und können auf verschiedenen Baugrundstücken genutzt werden. Foto: Algeco

Markt Allersberg (ABZ). – Die steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen stellt Städte und Kommunen immer wieder vor große Herausforderungen. Oft steht die genaue Zahl der benötigten Plätze erst im Frühjahr fest, wenn alle Eltern ihren Bedarf angemeldet haben. Reichen die vorhandenen räumlichen Kapazitäten für das kommende Kita-Jahr nicht aus, muss schnell gehandelt werden. Wie in der Gemeinde Markt Allersberg im fränkischen Landkreis Roth, die Anfang 2023 außerordentlich hohe Anmeldezahlen verzeichnete. Gemeinsam mit Algeco, dem Spezialisten für modulares Bauen, wurde eine schnelle Lösung gefunden, um zusätzliche Kita-Plätze zu schaffen.

"Die vorhandenen Räumlichkeiten reichten einfach nicht aus, um jedem Kind einen Kita-Platz anbieten zu können. Da auch ein Umbau nicht infrage kam, mussten wir kurzfristig reagieren", sagt André Böhm, Facility Manager bei der Stadt Markt Allersberg. "Raummodule waren eine gute Möglichkeit, um rechtzeitig unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können." Ein geeigneter Platz für die Aufstellung der Container war im Grünbereich eines bestehenden Kindergartens schnell gefunden. Innerhalb von nur vier Monaten realisierte Algeco das neue Kita-Gebäude – von der Planung bis zur finalen Übergabe. Der Neubau besteht aus 20 Raummodulen und ist mit einer Nutzfläche von 300 m² für zwei Gruppen ausgelegt. "Mit Raummodulen von Algeco können Städte und Kommunen schnell und flexibel auf den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen reagieren und so attraktive, kindgerechte Lösungen in jeder Größenordnung anbieten", sagt Algeco-Projektleiter Frank Forster.

Die hellen, freundlichen Räume kommen bei den Kindern und den Erzieherinnen und Erziehern gleichermaßen gut an. Spätestens beim Betreten der neuen Einrichtung erinnert nichts mehr an einen Containerbau, so der Hersteller. Die großzügigen, kindgerechten Räume vermitteln eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und stehen konventionell gebauten Kitas in nichts nach.

Der Neubau wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt und erfüllt alle geltenden Sicherheits- und Wärmeschutzvorschriften. Für mehr Schutz und Komfort sorgen zahlreiche optionale Details, die der Auftraggeber aus dem 360° Service-Baukasten von Algeco ausgewählt hat. Dazu gehören ein Fluchtwegkonzept mit Panikschlössern, ein Vordach im Eingangsbereich, verglaste Aluminium-Eingangstüren, Fenster mit elektrischen Außenjalousien oder Rollläden sowie kleinkindgerechte Sanitärbereiche. Auch die Farbgestaltung wurde individuell auf die Wünsche des Auftraggebers abgestimmt.

"Dank Algeco konnten wir in kürzester Zeit zusätzliche Betreuungsplätze schaffen. Das modulare Gebäude ist komfortabel und erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Kindertagesstätte", resümiert Böhm.

Modulare Kitas von Algeco sind laut Hersteller im Eiltempo aufgestellt und können auf verschiedensten Baugrundstücken genutzt werden, ohne Flächen zu versiegeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen