Recycling-Beton für die Kreislaufwirtschaft
Baustoffhersteller beliefert Schulneubau
R-Betone unterliegen denselben Anforderungen wie konventionelle Transportbetone und weisen identische Frisch- und Festbetoneigenschaften auf.
Immer mehr Cemex-Standorte sind in der Lage, R-Betone der Marke Vertua zu produzieren. Die Mitarbeiter des Transportbetonwerks und der Betonfördertechnik in Nürnberg zeigen ihre Leistungsfähigkeit zurzeit bei einem Projekt im Stadtteil Ludwigsfeld.
Der Neubau des Martin-Behaim-Gymnasiums an der Schultheißallee soll doppelt so groß wie das Vorgängerbauwerk werden und rund 1650 Schülern und Lehrkräften Platz bieten. Das quaderförmige, teilunterkellerte Schulgebäude ist Cemex zufolge nach einem offenen Konzept gestaltet, mit modularer Gebäudestruktur, einem ovalen Atrium und Bäumen im Innenbereich. Neben der fünfgeschossigen Schule umfasst der Komplex auch Sporthallen und eine Mensa.
Die Riedel Bau AG aus Schweinfurt führt die Rohbauarbeiten seit August 2023 und noch bis Ende 2024 aus. Bauträgerin ist die WBG Kommunal GmbH, die für die Stadt Nürnberg kommunale Projekte realisiert. Bei dem Schulneubau legt sie laut eigener Aussage großen Wert auf nachhaltige Baustoffe.
Für den Tiefbau liefert Cemex Deutschland im Auftrag der Riedel Bau AG rund 14 500 m³ Transportbeton. In den Wänden der Untergeschosse kommt ein wasserundurchlässiger Beton der Druckfestigkeitsklasse C 30/37 zum Einsatz – und in den Bodenplatten 7500 m³ eines R-Betons der Druckfestigkeitsklasse C 30/37. Die verwendete rezyklierte Gesteinskörnung der Kornabstufung 8/16 stammt aus aufbereiteten mineralischen Bauabfällen.
"Der Einsatz von rezyklierten Gesteinskörnungen im Transportbeton ermöglicht uns schon jetzt einen entscheidenden Beitrag zum nachhaltigeren Bauen zu leisten", sagt Panagiotis Leontiou, Vertriebsaußendienstmitarbeiter Transportbeton Werkgruppe Mittelfranken von Cemex Deutschland.
Bis zu 60 m³ R-Beton liefern Cemex-Transportbetonmischer pro Stunde zur Baustelle, und täglich fließen bis zu 500 m³ in die massigen Bauteile. Auch die Betonfördertechnik von Cemex ist gefragt: Alle Bodenplatten werden mit Großmastpumpen betoniert. Aufgrund großer Distanzen kommt dabei auch eine Autobetonpumpe mit 52-Meter-Mast zum Einsatz. Hinsichtlich Pumpfähigkeit, Konsistenz und Einbauverhalten gleicht der R-Beton einem herkömmlichen Beton.
Benedikt Popp, Bauleiter der Riedel Bau AG: "Die Zusammenarbeit mit Cemex läuft rund. Das Material ist sehr gut verarbeitbar, auch die logistische Herausforderung wird von Cemex gut gelöst."
Die nachhaltigeren Produkte und Lösungen der Vertua-Familie sind Teil der weltweiten Strategie "Future in Action" von Cemex: Durch Initiativen in den Bereichen Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und das Management natürlicher Ressourcen will das Unternehmen bis 2050 CO2-Neutralität erreichen.
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