Red Dot für Gipskartondübel

fischer Auszeichnung Unternehmen
Kennzeichen des Gipskartonplatten-Dübels fischer Duoblade ist seine Metallspitze mit drei effektiven Schneidzähnen, durch die er schnell und sauber den Baustoff durchbohrt. Geprägt ist er zudem durch seine innovative Materialkombination aus grauem Nylon und rotem Polyethylen, die Sicherheit und Stil vereint. Foto: fischer

Waldachtal (ABZ). - Für ihren neuen selbstbohrenden Gipskartonplatten-Dübel fischer Duoblade erhielt die Unternehmensgruppe fischer rund drei Monate nach Markteinführung den Red Dot im „Red Dot Award: Product Design 2019“. Mit der Auszeichnung ehrt die internationale Fachjury Produkte mit hoher Designqualität. „Ich gratuliere den Preisträgern ganz herzlich zu ihrem großartigen Erfolg“, beglückwünscht Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO von Red Dot, die Gewinner und betont: „Dass ihre Produkte dem strengen Urteil der Jury standhalten konnten, zeugt von ihrer ausgezeichneten Designqualität. Damit setzen die Sieger maßgebende Trends in der Designbranche und zeigen, wohin es künftig gehen kann.“

Der Befestigungsspezialist fischer reichte seinen selbstbohren-den Gipskartonplatten-Dübel fischer Duoblade zum „Red Dot Award: Product Design“ ein, der zu den größten Designwettbewerben weltweit gehört. Gestalterisch kennzeichnet den Dübel seine Metallspitze mit drei Schneidzähnen. In das Auge fällt zudem sein rot-graues Design, das er mit seinen Geschwistern aus der fischer Duo-Line gemeinsam hat. Dabei werden Stil und Technik gekonnt vereint. Die namensgebende, scharfe Klinge beschleunigt und vereinfacht die Installation ohne ein Verlaufen des Dübels. Sie ermöglicht einen sauberen, bau-stoffschonenden und effektiven Bohrvorgang. Der mittlere Zahn dient als Zentrierspitze für ein punktgenaues Ansetzen des Dübels.

Auch hinter der Zweifarbigkeit steckt ein intelligentes Wirkprinzip durch eine innovative Materialkombination: Der graue Grundkörper aus Nylon spreizt in der jeweils richtigen Ebene bei einfachen und doppelten Beplankungen. Indessen verstärkt und blockiert das rote Element aus Polyethylen die Spreizfunktion, die beim Einbringen der Schraube weiter intensiviert wird. Technische Vorteile des Dübels sind unter anderem auch sein scharfes, selbstschneidendes Gewinde für optimalen Formschluss und schnellen Vorschub sowie seine seitlichen Schaftrippen gegen ein Mitdrehen bei der Schraubenmontage.

Mehr als 5500 Produkte von Gestaltern und Herstellern aus 55 Ländern wurden zum „Red Dot Award: Product Design“ eingereicht. Die internationale Jury, bestehend aus erfahrenen Experten unterschiedlicher Fachbereiche wie Design und Architektur, ermittelte die Sieger. Über mehrere Tage hinweg testeten, diskutierten und beurteilten sie die Einreichungen. In die Bewertung flossen Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Langlebigkeit und Ergonomie ein. Am 8. Juli nimmt die Unternehmensgruppe fischer während der Red Dot-Preisverleihung im Essener Aalto-Theater ihre Siegerurkunde entgegen. Ab dem Tag wird der fischer Duoblade zusammen mit den anderen prämierten Produkten in der Ausstellung „Design on Stage“ im Red Dot Design Museum Essen präsentiert. Zusätzlich ist er dann im Red Dot Design Yearbook, online und in der Red Dot Design App zu sehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen