Rückbauarbeiten beim sechsstreifigen Ausbau der Autobahn 3

Werksneue Zange bringt Brücke zu Fall

Biebelried (ABZ). – Ein Anbaugerät von MBI hat den sechsstreifigen Ausbau der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen unterstützt. Zum Einsatz kam eine werksneue MBI-Abbruchzange CR60E.
MBI Abbrucharbeiten
Durch den Einsatz der Abbruchzange konnten die Binder des Überbaus nach Plan in größere Stücke zertrennt und anschließend von der Fahrbahn gebracht werden. Foto: MBI

Durchgeführt wurde der Brückenabbruch durch die Firma Wacker Filderstadt. Das Team um Geschäftsführer Oliver Wacker hat bisher nicht nur auf diesem Autobahnabschnitt Erfahrung beim Abbruch von Brücken sammeln können. Es ist Spezialist auf diesem Gebiet. Doch der nächtliche Abbruch, der mit der Vollsperrung der Autobahn um Punkt 20 Uhr an einem Samstag begann, war kein Routineeinsatz.

Durch die Zeitumstellung auf Sommerzeit fehlte dem Team nicht nur eine Stunde, um den Abbruch durchführen zu können, auch wurde eine neue Abbruchzange seinem ersten Härtetest unterzogen. Wacker setzte die 6250 kg schwere CR60E mit einer Öffnungsweite von 1580 mm ein. Die CR60E ließ ihn nicht im Stich und lieferte laut Hersteller eine beeindruckende Performance ab, die unter anderem dem neu entwickelten Ventil zu verdanken ist, durch welches bis zu 600 l Hydrauliköl bei 350 bar geleitet werden können. Dies sorgt für schnellere Zykluszeiten, mehr Druck und somit mehr Leistung, betont Manuel Paulus vom langjährigen MBI-Händler Hydraulik-Paule GmbH & Co. KG.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
MBI Abbrucharbeiten
Bei einem Brückenabbruch kam die werksneue MBI-Abbruchzange CR60E zum Einsatz. Foto: MBI

Im Einsatz überzeugten nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Kraft der Abbruchzange. Die Schneidkraft beträgt 669 t, die Kraft an der Spitze 174 t. Die Langlebigkeit des Anbaugeräts auf den anspruchsvollen Abbruchbaustellen wird nach Aussage von MBI durch die austauschbaren Verschleißteile wie Zähne und Messer gewährleistet. Die Geometrie des Gebisses und die Bauform der Zähne garantiere durch das enorme Durchdringvermögen einen effizienten und kraftvollen Einsatz beim Abbruch von Massivbetonbauten.

Durch den Einsatz der Abbruchzange konnten die Binder des Überbaus nach Plan in größere Stücke zertrennt und anschließend von der Fahrbahn gebracht werden. Danach wurde der Stahlbeton fachgerechte recycelt, die Gründungsdisziplin der Firma Wacker. Ob Beton, Bauschutt, Naturstein oder Asphalt – die Firma Wacker Filderstadt zertrümmert, zerkleinert und verfeinert nach eigenen Angaben Materialien fachgerecht, zuverlässig und schnell. Das Unternehmen bietet auch eine Komplettlösung von Vorzerkleinerung, Beschickung, Haldenbildung und Verladearbeiten an.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen