Sanierungsarbeiten am Schloss Hohenaschau

Materialtransport mit dem Heli

Scafom-rux Gerüstbau
Zum Schloss Hohenaschau, das auf einem 50 m hohen Felsrücken liegt, wurde per Hubschrauber tonnenweise Gerüstmaterial transportiert. Foto: Scafom-rux

Aschau im Chiemgau (ABZ). – Das Schloss Hohenaschau an der Grenze zwischen Bayern und Tirol wurde Ende des 12. Jahrhunderts auf einem 50 m hohen Felsrücken als Höhenburg gebaut. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die mittlerweile verfallene Burg von einem Industriellen gekauft und aufwändig zu einem reinen Wohnschloss umfunktioniert. Mittlerweile gehört das Schloss der Bundesrepublik Deutschland und wird vornehmlich als Ferien- und Erholungsheim genutzt. Eine kurze Unterbrechung der Erholungsmöglichkeiten gab es allerdings vor kurzen, als das permanente Knattern von Hubschrauberrotoren einen ruhigen Aufenthalt schwierig machte. Das staatliche Bauamt Rosenheim hatte die renommierte Griesstätter Firma AP Gerüstbau GmbH mit der Stellung eines Fassadengerüsts und einer Dachkonstruktion für die Sanierung der kompletten Hauptburg beauftragt, die bis 2017 erfolgen soll. Besonderheit der Baustelle: Der Materialtransport erfolgte größtenteils per Helikopter. Mit ca. 3600 m² Fassadengerüst, 1000 m Auslegern, 250 m Dachfangnetz, 80 t Modulgerüst und 500 m² Alu-Rasant-Dach des westfälischen Herstellers Scafom-rux waren das eine Menge Flüge, die es zu bewerkstelligen galt. Aber nicht nur der Materialtransport war speziell; auch die Tatsache, dass wegen eines Abhanges Teile der Rüstung als Hängegerüst konzipiert werden mussten, sorgten beim geschäftsführenden Gesellschafter und Planer Helmut Hain von AP Gerüstbau für rechenintensive Vorbereitungen. Aber trotz aller statischen und logistischen Herausforderungen konnte das spannende Objekt termingerecht fertiggestellt werden, so dass sicher bald wieder ein erhöhter Erholungswert vom Aufenthalt im prächtigen Schloss ausgehen wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen