Sany Europe fertigt in Bedburg

Teleskoplader für Nordamerika

Bedburg (ABZ). – Die Produktion des STH1056A-Teleskopladers von Sany läuft in Bedburg bereits auf Hochtouren, informierte der Hersteller jetzt. In Bedburg soll mit deutschem Know-how und Präzision die kommende Generation Teleskoplader für den nordamerikanischen Markt gefertigt werden.
SANY Unternehmen
Der STH1056A-Teleskoplader wird in Bedburg bei Köln gefertigt. Foto: Sany

Der Lader werde in Deutschland für den amerikanischen Markt hergestellt, weil so kurze und sichere Transportwege geboten werden können, heißt es von Herstellerseite.

Das Augenmerk liege auf der optimalen Kombination aus europäischen Komponenten, wie den deutschen Deutz-Motoren, italienischen Dana-Achsen und -Getrieben, einer Parker-Hydraulik sowie einer japanischen Kawasaki-Load-Sense-Kolbenpumpe mit chinesischen Stahl-Komponenten. Der obligatorische "End-of-line-Test" findet laut Sany ebenfalls auf dem Betriebsgelände in Bedburg statt.

"Maßgeblich für die Entscheidung in Deutschland zu fertigen waren auch die kurzen Transportwege, sowie die sicher und kontinuierlich mögliche Auslieferung an die USA", erläutert Tanja Altjohann, Sprecherin des Unternehmensbereichs Port von Sany Europe. "Zudem freuen wir uns, den Standort Bedburg mit seiner Produktionskompetenz innerhalb der Sany Group weiter zu stärken."

Der Teleskoplader wurde laut Hersteller im Vorfeld unter härtesten Bedingungen getestet. Mehr als 10 000 Runden auf dem Testparcour und über 20 000 Zyklen der Hubstruktur bei voller Nennlast musste die Maschine absolvieren. Nach dem Bestehen sei der Lader mit seinen 97 Kilowatt, einer maximalen Hubhöhe von 17,13 Metern und einer maximalen Tragfähigkeit von 4,5 Tonnen bereit für den Nordamerikanischen Markt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Städtischen Baudirektor (m/w/d) bzw. Stadtbaurat..., Nordenham  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik Kennziffer..., Cuxhaven  ansehen
Planungs- und Baukoordinator (m/w/d), Jever  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen