Sattelzugmaschinen

Neue Euro 6 XF- und CF-Modellpalette wurde erweitert

Abgasnorm Nutzfahrzeuge
DAF CF 6x2 Fahrgestell (FAS) mit doppelt bereifter Nachlaufachse als Abrollkipper. Foto: DAF Trucks

FRECHEN (ABZ). - Nach dem Start der Serien-Produktion der ersten XF und CF Euro 6 Sattelzugmaschinen-Modelle in den Achskonfigurationen 4x2 und 6x2 in 2013, erweitert DAF nun seine Fahrzeugpalette durch ein Komplettangebot an Dreiachsern mit gelenkter und starrer Nachlaufachse sowie mit Tandem-Achsen.

Die Luftfederung wurde neu entwickelt und bietet Vorteile für Einsatzerfordernisse mit Wechselaufbauten wie z. B. dem in Deutschland weit verbreiteten BDF-Segment. Die 4x2 Sattelzugmaschinenausführungen der neuen DAF Euro 6-Baureihen XF und CF gingen bereits im April und Juni letzten Jahres in Produktion. Darauf folgte der Fertigungsbeginn der 6x2-Zugmaschinen mit gelenkter Vorlaufachse (FTG) und der ersten 4x2-Lkw-Fahrgestelle. Die Produktion der 6x2-Lkw mit einfach oder doppelt bereifter Nachlaufachse (FAR und FAS), mit gelenkter Nachlaufachse (FAN) und mit gelenkter Vorlaufachse (FAG) hat inzwischen ebenfalls begonnen. Daran schließt sich eine komplette Palette von Lkw-Fahrgestellen mit doppelt bereifter Tandemachse an.

Die neuen Lkw der Euro 6 XF- und CF-Baureihe können mit einer Nachlaufachse ausgestattet werden und zeichnen sich laut Hersteller durch eine hohe Tragfähigkeit aus. Die FAR-Ausführung mit einfach bereifter Nachlaufachse wurde mit einer maximalen Tragfähigkeit von 7,5 t ausgestattet. Diese Modellvarianten sind für den nationalen und internationalen Transport von Kühl- und Gefriergut sowie bestens für Volumen- und Großvolumentransporte geeignet. Die FAS-Modelle sind mit einer 10-t-Nachlaufachse ausgestattet. Durch die Zwillingsbereifung wird ein hohes Maß an Stabilität erzielt, was bei Einsätzen mit einem relativ hohen Lastschwerpunkt wichtig ist, wie z. B. beim Transport von Abrollcontainern oder von Vieh. Die CF und XF 6x2 FAR- und FAS-Ausführungen werden mit Radständen von 4,20 bis 5,90 m angeboten. Auch neu im CF und XF Euro 6-Programm sind die Ausführungen mit gelenkter Nachlaufachse (FAN) für eine noch bessere Manövrierfähigkeit. Die neue Euro 6 CF FAN-Ausführung ist deshalb für innerstädtische Einsätze, z. B. für die Müllabfuhr oder den Getränkeguttransport, geeignet.

Die ECAS Vollluftfederung wurde für den Einsatz als BDF-Fahrzeug hinsichtlich Hubhöhe und -geschwindigkeit weiter optimiert. Das Fahrwerk des 6x2-Lkw ist die Ausgangsbasis für Wechselaufbauten im kombinierten Verkehr, die besonders in Deutschland und in den Nachbarländern beliebt sind. Dank der neuen Luftfederung beträgt die Höhenverstellung vorn am Fahrwerk nicht weniger als 280 mm und hinten sogar 285 mm. Durch die höhere Druckluftleistung lässt sich das Fahrwerk erheblich schneller heben und senken, was sich außerdem auch schneller hintereinander bewerkstelligen lässt. DAF bietet ab Werk nun auch eine Standard-BDF-Komplettlösung einschließlich Rahmen, Twistlocks und der kompletten Elektrik für Wechselaufbauten mit einer Länge bis 7,45 m (Abstellhöhe 1,32m) an.

Neben den Fahrzeugausführungen mit gelenkter Nachlaufachse werden die neuen CF-Lkw-Fahrgestelle ab sofort auch mit einer gelenkten Vorlaufachse (FAG) hergestellt. Diese sind besonders für Einsätze vorgesehen, bei denen es auf eine hohe Tragfähigkeit und eine Wendigkeit ankommt, z. B. bei Müllabfuhrfahrzeugen mit Heckbeladung oder bei Milchtransport-Fahrzeugen.

Mit den 8x4-Ausführungen (FAD) der neuen Euro 6 XF- und CF- Fahrgestellvarianten spricht DAF besonders Unternehmen an, bei denen die Fahrzeuge schwere Einsatzbedingungen vorfinden, insbesondere für die Baubranche und für Spezialtransporte. Die bekannte 8-Stangen-Tandemaufhängung mit Außenplanetengetriebe von DAF für Einsätze, bei denen der Lkw häufig auf unbefestigten Wegen gefahren wird, wird deshalb serienmäßig angeboten. Wenn der Einsatz im Gelände seltener gefordert ist, wird alternativ eine einfache Untersetzung angeboten. Der 8x4-Fahrgestellvarianten werden in der Regel für den Aufbau mit einem Kipper, Betonmischer oder einer Betonpumpe oder für andere spezielle Schwerlastaufgaben konfiguriert. Für den neuen CF Euro 6 wird ebenfalls eine 6x4-Ausführung (FAT) angeboten. Diese ist perfekt für den Transport von Sand und Boden, Abfallbehältern, landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie Beton und Abrollcontainern geeignet. Sie wird mit einer maximalen Achslast von 9 t an der Vorderachse, 26 t Lastaufnahme an der Tandemachse und mit einem Gesamtzuggewicht bis 50 t angeboten.

DAF führt die 8x4 und 6x4 Euro 6 Lkw-Fahrgestelle auch als Construction-Modelle in einer besonders robusten Ausführung für den Bausektor ein. Die Construction-Versionen verfügen über einen Böschungswinkel von 25° und eine Bodenfreiheit von 40 cm, was der Verwendung von "geraden" Achsen zu verdanken ist. Die neuen Lkw-Ausführungen der Euro 6 XF- und CF- Baureihen profitieren selbstverständlich auch von den vielen innovativen Lösungen, die DAF bei den 4x2-Zugmaschinen eingeführt hat: ein attraktives Außen- und Innendesign, neue Antriebe, eine komplett neue Vorderradaufhängung und neue, effizientere Achsen.

Besonderer Wert wurde bei DAF auf eine optimale Fahrwerkskonstruktion gelegt, um für maximale Effizienz zu sorgen und eine optimale Aufbaukonfiguration zu ermöglichen.

Die SCR-Einheit und der Rußpartikelfilter können je nach Einsatzgebiet und Aufbaukonfiguration ab Werk an verschiedenen Positionen angebracht werden. Der serienmäßige AdBlue-Tank ist am Rahmen montiert.

Auch für die Batterieposition stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Dank der intelligenten Positionierung all dieser Komponenten können auf Wunsch große Kraftstofftanks mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1200 L oder eine freie Fahrgestellseite von bis zu 2,30 m konfiguriert werden, was für die Montage von Pumpen oder Generatoren ideal ist. Mit der umfangreichen XF- und CF-Modellpalette wurden auch leistungsstarke und effiziente Euro 6 Motoren eingeführt. Der 12,9-L-Motor PACCAR MX-13 stellt eine Nennleistung von 303 kW (412 PS) bis 375 kW (510 PS) zur Verfügung, und der neue 10,8-L-Motor PACCAR MX-11 verfügt über eine Nennleistung von 210 kW (286 PS) bis zu 320 kW (435 PS). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des PACCAR MX-11-Motors ist bis zu 3 % geringer als beim bereits sehr effizienten 12,9-L-Motor PACCAR MX-13. Die Gewichtseinsparung von rund 180 kg bewirkt außerdem eine höhere Nutzlast. Ein optionales AS Tronic-Automatikgetriebe wird mit speziell entwickelten Schaltstrategien für den regulären Langstreckeneinsatz, für den Transport von Flüssigkeiten und für den Schwerlast- oder Geländeeinsatz angeboten. Und natürlich steht ein umfangreiches Programm an Nebenantrieben zur Verfügung, das für den effizienten Antrieb einer Vielzahl von Aggregaten geeignet ist. Neben den bewährten Getriebe-Nebenantrieben steht beim PACCAR MX-11 und PACCAR MX-13 auch eine Generator-Vorbereitung zur Verfügung. Diese wird am Motor angebaut, was die Lebensdauer der Keilriemen deutlich steigert und die Montage des Generators als Antrieb für ein Kühlaggregat erleichtert. Es können sowohl wasser- als auch luftgekühlte Generatoren betrieben werden.

Ein neues Ausstattungsmerkmal beim MX-11-Motor ist, abgesehen vom Nebenantrieb auf der Ein-Uhr-Position, eine Ausführung auf der Elf-Uhr-Position mit einem Drehmoment von 250 Nm und einer direkten Pumpenmontagemöglichkeit. Ferner ist auch eine Hydraulikpumpenoption (35 kW) vorn am Motor verfügbar; der Hauptvorteil dieser Option besteht darin, dass sie sich nicht nachteilig auf das Platzangebot zwischen Fahrerhaus und Aufbau auswirkt.

Die komplette elektrische Anlage wurde mit optimierter Leitungsführung und hervorragendem Schutz für maximale Zuverlässigkeit neu konstruiert. Ferner sind die für die Aufbauten benötigten elektrischen und elektronischen Systeme durchdacht gruppiert und von den Fahrzeugfunktionen separat angeordnet. Das erleichtert die Arbeit von Aufbauherstellern und sorgt für eine maximale Fahrzeugverfügbarkeit. Aus denselben Gründen werden die neuen XF und CF Baureihen nach der BAM-Methode (Body Attachment Method) konstruiert.

Dabei wird das Fahrgestell ab Werk mit einem bestimmten Lochmuster in Standardausführung geliefert und mit Aufbaubefestigungen für noch mehr Aufbauvielfalt und für eine noch einfachere Montage am Aufbau ausgestattet.

Mit der Einführung eines vielfältigen Angebots an Euro 6 XF- und CF- Dreiachsern baut DAF sein bereits umfangreiches Fahrzeugprogramm weiter aus. Mitte 2014 wird dieses außerdem durch verschiedene 4-Achs-Varianten mit einzeln angetriebener Achse für spezielle Anwendungen ergänzt. Mit diesem umfangreichen Programm festigt DAF seine führende Position durch die Herstellung von Nutzfahrzeugen, die auf jeden erdenklichen Einsatzzweck abgestimmt sind und die über die Leistungsfähigkeit und Effizienz verfügen, um pro km für die größte Rendite zu sorgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen