Schrottschere des Typs SH800R Eagle III

Zange für das Acht-Tonnen-Segment

Herzogenaurach (ABZ). – Eine nicht alltägliche Baustelle hatte der Mittelständler Metzner Recycling in Herzogenaurach vor Kurzem zu bewältigen. Es galt, ein massives dreistöckiges Parkhaus innerhalb von fünf Wochen abzubrechen.
MBI Abbrucharbeiten
Das umfangreiche Abbruchkonzept sah den Einsatz einer Schrottschere der Acht-Tonnen-Klasse vor. Foto: Hannes hummel

Der Abbruchspezialist aus dem nordbayerischen Frensdorf begann Ende Februar 2022 mit dem Abbruch der Stahlträgerkonstruktion. Für die Arbeiten nutzte der Experte ein MBI-Gerät der Bezeichnung SH800R Eagle III, mit der er dem Gebäude zu Leibe rückte. Das umfangreiche Abbruchkonzept sah den Einsatz einer Schrottschere der Acht-Tonnen-Klasse vor. Metzner wollte auf die Option der Miete zurückgreifen und wandte sich an den MBI-Händler Hydraulik-Paule GmbH & Co. KG.Die Beratung übernahm Geschäftsführer Johann Paulus unter Berücksichtigung aller für den erfolgreichen Einsatz erforderlichen Aspekte. Bereitgestellt wurde die Schrottschere durch Zeppelin Rental Erlangen, ehe die Einweisung und Inbetriebnahme auf der Baustelle durch die Spezialisten von Hydraulik-Paule erfolgten.

Termingerecht geliefert

"Zwischen der Auftragsvergabe an unseren Kunden und dem Beginn der Abbrucharbeiten lagen nur wenige Wochen. Wir mussten also zügig reagieren. Wir waren deutschlandweit die einzigen, die eine Schrottschere dieser Größenklasse termingerecht liefern konnten", erläutert Paulus. Auf der Baustelle angekommen musste das Anbaugerät seine Stärken unter Beweis stellen und die Konstruktion aus Stahlträgern innerhalb von fünf Wochen abbrechen. Dabei fielen den Verantwortlichen zufolge rund 1200 t Schrott an. Ein Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der Eagle-III-Serie lag laut MBI neben der Erhöhung der Produktivität auf der Minimierung der Länge und des Gewichts der Schrottscheren.

Eagleshears als Basis

Als Basis des neuen Konzepts fungierten die am Markt etablierten Eagleshears. So ist das 8000 kg schwere Anbaugerät nun lediglich 3980 mm lang und somit dem Hersteller zufolge optimal für Trägergeräte von 75 bis 85 t geeignet. Problemlos kann Flachstahl bis zu einer Stärke von 30 mm sowie Stangenmaterial bis 140 mm geschnitten werden, auch das Schneiden von IPE-Stahlträgern bis 850 mm und HEA-Stahlträgern bis 700 mm ist möglich. Das Unternehmen Metzner hat sich bereits seit Langem auf die Branchenbereiche Abbruch, Demontage und Entsorgung spezialisiert und steht Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ziel sei es, stets die bestmöglichen Lösungen für Kundinnen und Kunden bereitzustellen. Zudem steht das Service-Team bei Fragen zur Verfügung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen